Bekommt man für ehrenamtliche Arbeit im ASTA ein Freisemester?

2 Antworten

Hängt vom Bundesland ab. Prinzipiell ist das korrekt. Es bringt dir aber nur etwas, wenn du Bafög bekommst. Ansonsten total sinnfrei.

Jein, die Anzahl der Semester auf deiner Immatrikulationsbescheinigung bleibt so wie sie ist. Da wird genau die Anzahl der Semester angezeigt, die du schon auf der Uni bist. Mit dem „Freisemester“ ist gemeint, dass du ein Semester länger BAföG bekommst, wenn du dich an der Uni (zB im AStA oder StuPa) engagierst.