Kann man mit einer Uni Zusage auch erst zwei Semester später anfangen?

3 Antworten

Wie schon geschrieben, geht das leider nicht. Man kann sich keine Studienplätze reserveiren. Dann wäre ja das Chaos los, wenn jeder irgendwie Plätze frei hält und dann zum Studium kommt, wann es ihm/ihr passt.

Die Möglichkeit sich einzuschreiben und erst in einem Jahr anzufangen gibt es. Aber wie dir schon wo anders geschrieben wurde: Ist halt bisschen doof, wenn man sich an einer Uni bewirbt, sich einschreibt und dann nicht hingeht. 1. weil die Hochschulsemester gezählt werden und 2. weil du im Normalfall jemandem den Studienplatz wegnimmst, der wirklich studieren will.

Es kommt natürlich darauf an was du wo studieren willst. Wenn der Studienplatz generell NC frei ist, kann man sich ja eh später bewerben, auch auf die Gefahr hin, dass ein NC dazu kommen könnte. Allerdings denke ich, dass man mit nem 2,1 Abi normalerweise schon einen Studienplatz bekommt, wenn es gerade nichts ausgefallenes ist.

Die Frage ist natürlich auch, ob man unbedingt ein "Gap year" braucht?! Du wirst auch während dem Studium Möglichkeiten haben mal Wochen oder auch Monate nicht so viel zu machen. Vllt kannst du da deine Gap Year irgendwie unterbringen?

Aber letztlich ist das natürlich alles deine Entscheidung!

Nein das geht nicht. Mit der Zusage kommt auch eine Frist, bis wann man sich eingeschrieben haben muss. Tut man das nicht, verfällt der Platz.

RyoSF2003
Fragesteller

Und was ist, wenn man sich eingeschrieben hat aber erst zwei Semester danach das erste Mal hingeht?

Johannax32  31.10.2020, 00:45
@RyoSF2003

Dann wirst du schnell zum Langzeitstudent. Die Semesterzählung läuft nämlich kontinuierlich weiter. Das sieht bei späteren Bewerbungen nicht so schön aus...

Statt z.B. 6 Semestern wirst du dann min. 8 benötigen. Bestehst du dann mal eine Prüfung nicht, schiebst, oder musst dein Studium aufgrund eines Nebenjobs "entzerren", so kommen noch weitere Hochschulsemester hinzu.

Ich bin mir nicht sicher, wo die Trennlinie zwischen "OK" und "Trödelstudent" ist, allerdings glaube ich mal gelesen zu haben, dass man eine Studiendauer von 8 Semestern für den Bachelor nur dann überschreiten sollte, wenn man sehr gute Gründe dafür hat (z.B. ein langes Praktikum).

Kassiopeia000  01.11.2020, 00:08
@RyoSF2003

Das würde prinzipiell gehen, aber du müsstest genau aufpassen mit deinen Prüfungen. Viele Unis haben die Regel, dass Prüfungen spät. nach drei Semestern, nach dem ursprünglich vorgesehenen Zeitpunkt bestanden sein müssen. Wenn du also eine Prüfung verhaust und nicht noch im selben Semester einen Nachtermin bekommst, bist du raus. Auch was die Gesamtzahl an Semester angeht, gibt es Obergrenzen. Die sind zwar bei 1 Jahr länger noch nicht erreicht, aber viel mehr kannst du dann eben nicht verlängern. Alles in allem wirst du dich sehr anstrengen müssen und hast mehr Druck, da du dir keine Fehler erlauben kannst. Und die Semestergebühren musst du für diese 2 Scheinsemester natürlich auch zahlen. Bafög wirst du dann auch nicht für das ganze Studium erhalten, da im 4. Semester ein Leistungsnachweis erbracht werden muss.

 Kann man sich [...] bewerben und dann, auch wenn man eine Zusage bekommt, sagen, dass man eigentlich erst zwei Semester später anfangen möchte?

Nein.

Man bewirbt sich erst, wenn auch mit dem Studium anfangen möchte.

Plätze "aufbewahren" geht nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung