Bekommt man Fahrtkosten für psychologische ambulante Therapie?

4 Antworten

Fahrtkosten zur Psychotherapie werden grundsätzlich nicht übernommen. Auch nicht wenn der Arzt beides (Therapie und Transport) verordnet oder befürwortet.

Transporte/Fahrtkosten werden nur in sehr speziellen Fällen (Dialyse, amb. Chemotherapie) übernommen. Psychotherapie gehört nicht dazu.

Fahrtkosten für was?

Man kann vom Arzt eine Verordnung für eine Krankenbeförderung bekommen, wenn der es für medizinisch notwendig hält.

Skupy61
Fragesteller

Fahrtkosten für ambulante Therapie auf ärztlichen Veranlassung

AngiedieSchlaue  09.07.2021, 19:31
@Skupy61

Wenn die Krankenkasse NEIN sagt, dann musst Du das wohl selbst bezahlen.

Ich fahre selbst jede Woche einmal zur Behandlung in eine Uniklinik. Ich bin noch gar nicht auf die Idee einer Fahrtkostenerstattung gekommen.

Hallo, Skupy,

was möchtest Du jetzt hören? Nimm das Fahrrad? (Spaß muss auch mal sein)

Grundsätzlich gilt, dass nur in besonderen Ausnahmefällen und bei zwingender medizinischer Notwendigkeit Fahrten zu ambulanten Behandlungen ärztlich verordnet und von der Krankenkasse die Kosten übernommen werden können.

Tut mir leid, Du wirst wie alle den Bus, das Auto oder das Fahrrad nehmen müssen.

Skupy61
Fragesteller

Ist ärztlich Notwendig verordnet worden Antrag Einzelfallentscheidung stellen ?

Fridleif  09.07.2021, 19:28
@Skupy61

Wenn es der Arzt verordnet hat, dann solltest Du ihn darauf ansprechen, ob er bei der Krankenkasse anfragen kann.

Den Antrag selbst kannst Du natürlich auch stellen, der Arztbrief dürfte aber etwas mehr Nachdruck haben.

Viel Erfolg.

Fridleif  09.07.2021, 19:30
@Skupy61

Also der Krankentransport muss ärztlich verordnet sein, nicht nur die Therapie selbst - nicht, dass wir aneinander vorbei reden...

Skupy61
Fragesteller
@Fridleif

Ärzte wollen für alles und jenes Geld haben ist nicht mehr Hilfe für den Patienten ausser der Patient hat Privat was mit dem Arzt zu tun sonst da 5 Euro oder wieder da 10 Euro

Skupy61
Fragesteller
@Skupy61

Es geht um ambulante Therapie

Fridleif  09.07.2021, 19:36
@Skupy61

Das weiß ich - und Du sagst, Dein Arzt hat verordnet, dass Du dahin gefahren werden musst und nicht selbst anreisen kannst. Sagst Du zumindest. Die Kasse weigert sich zu zahlen. Stell halt den Antrag, wenn Du es probieren willst. Was soll ich Dir da sagen.

Fahrkosten bekommst du nur bei einer bestimmten Mindestentfernung.

Skupy61
Fragesteller

Seit wann

Skupy61
Fragesteller
@Asporc

Nee Du 2020 hat man es noch bekommen auf Antrag