Bekommt man Fachabitur wenn man nur 8 Grundkursen in der Qualifikationsphase 1 hat?

4 Antworten

Schau mal hier:

Das Schulministerium von Nordrhein-Westfalen ermöglicht eine Zuerkennung der Fachhochschulreife, sofern der betreffende Schüler  zwei Leistungskurse belegt und diese mit mindestens 40 Punkten in zweifacher Wertung abgeschlossen hat. Darüber hinaus müssen  11 Grundkurse mit insgesamt mindestens 55 Punkten in der einfachen Wertung absolviert worden sein. Weiterhin existieren noch Vorgaben hinsichtlich der Fächer, wobei diese in der gymnasialen Oberstufe üblicherweise erfüllt werden.

Quelle: https://www.abitur-abi.de/fachabi-in-nrw.html

Wenn du wirklich nur 10 Grundkurse belegt hast, bekommst du den schulischen Teil der Fachhochschulreife in Nordrhein-Westfalen nicht.

Zusätzlich würdest du übrigens auch den berufspraktischen/praktischen Teil der Fachhochschulreife (vom Fachabitur) benötigen. Den bekommst du auf dem Gymnasium nicht. Dafür müsstest du zusätzlich zum Beispiel ein einjähriges gelenktes Praktikum absolvieren.

Erst mit schulischem und praktischen Teil der Fachhochschulreife bekommst du auch wirklich die Fachhochschulreife, also das Fachabitur. Auch das kannst du unter der genannten Quelle nochmals nachlesen:

Wer das Fachabitur in NRW erworben hat, muss noch einen  praktischen Teil absolvieren, der aus einer Berufsausbildung oder einem adäquaten Praktikum bestehen kann.

Wichtig ist bei dem Thema auch, dass du immer auch auf das Bundesland achtest. Die Regelungen sind wie im ganzen Thema Bildung sehr unterschiedlich und deswegen können sich da Aussagen auch schnell widersprechen. Also bei der Google Suche immer drauf achten, dass du NRW mit eingibst und die Seiten sich auch darauf beziehen.

Welches Bundesland

abdalrazzak
Fragesteller

NRW

Schöne Grüße

Am besten du fragst das die Lehrer an deiner Schule, die sollten ziemlich genau wissen, unter welchen Umständen du dort welchen Abschluss erreichst.