Bekommt man Doppelklebeband von Vinylboden wieder ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöle,

Doppelklebeband würde ich keinesfalls verwenden! Zu Anfang lässt es sich zwar noch problemlos entfernen, aber mit der Zeit verbindet es sich immer fester und man kriegt es irgendwann nur noch sehr schwer bis gar nicht wieder runter, so dass man dann mit Schäden an beschichteten Böden rechnen muss! Es gibt jedoch auch so eine "Klebe-Knete" (z.B. UHU patafix oder Tesa TACK), das ist quasi Knete, die jedoch eine gewisse Klebefunktion hat. Ansonsten gehen auch Tesa Power-Strips. Die werben ja sogar damit, dass man sie spurlos wieder entfernen kann. Letztendlich liegt es jedoch an dem Bodenbelag selbst. Investier daher unbedingt immer einen Blick auf die Liste, auf welchen Materialien die Klebe-Elemente verwendet werden dürfen. Aber normales Doppelklebeband solltest Du unbedingt weglassen! Das kann wirklich bei längerfristigem Gebrauch was "kaputt-kleben"!

wölfin

Wenn es nicht mit einem Fön abzulösen geht, kannst du mit Eis-spray mal versuchen, musst eben etwas fummeln mit den Fingern oder einer Spachtel dabei. Keine scharfen Verdünnen versuchen, das schadet dem Belag und löst in an.

Kommt aufs Band an. Das sich Rückstände bilden ist sehr gut möglich. Ich würde dir eine zugeschnittene Gummimatte empfehlen.