Bekommt man die Notfall-Warnungen nur an Handys mit Sin Karte?

2 Antworten

Für Cell Broadcasting muss das Handy grundsätzlich mit einem Mobilfunknetz verbunden sein - das geht technisch auch ohne SIM Karte (vor 2009 konnte man sogar ohne SIM Karte Notrufe wählen). Das Smartphone empfängt (sofern nicht abgeschaltet in den Einstellungen) alle CB Nachrichten die in der Telefonzelle in der es sich befindet gesendet werden, da diese nicht an Rufnummern gerichtet sind, und zeigen diese an.

Jedoch können ein leerer Akku, der Flugzeugmodus oder eine fehlende SIM-Karte dem Cell Broadcasting Probleme bereiten. Wenn man also diese Nachrichten zuverlässiger bekommen will, ist es wohl besser eine SIM Karte einzusetzen und diese zu entsperren.

Die Technik, welche genutzt wird heisst "Cell Broadcast". Wie der Name schon sagt, ist es eine Mitteilung an ALLE Geräte, welche mit einem Netz - in diesem Fall ein Mobilfunknetz - verbunden sind.

Dein Mobilgerät kann sich aber nur mit dem Netz verbinden, wenn Du eine SIM-Karte eingelegt und das Gerät eingeschaltet hast.

Sprich: Jedes Mobilgerät, welches nur WLAN nutzt, wird diese Nachricht am 8. Dezember nicht empfangen.

Übrigens bei der Gelegenheit: http://deutschland-funkt.de - Notfunkübung am 8. Dezember sobald die Handy-Alarme kommen!

Kelrycorfg  29.10.2022, 17:14

Wenn man genauer nachliest, ist für Cell Broadcasting direkt keine SIM Karte notwendig. Smartphones die nicht im Flugmodus sind empfangen trotzdem die in der Zelle gesendete Broadcast Message (sofern nicht in den Einstellungen deaktiviert, was aber standardmäßig an ist), da diese Messages nicht an Rufnummern gehen, sondern einfach ein Funksignal sind. Allerdings, scheint das zuverlässiger zu klappen wenn eine SIM Karte eingelegt ist und man aktiv verbunden ist.

Traveller5712  29.10.2022, 17:20
@Kelrycorfg

... und woher soll das Handy bitte wissen, in WELCHER ZELLE es empfangen soll? Ohne SIM-Karte ist es in keiner Funkzelle angemeldet.

Übrigens ist ALLES ein Funksignal, was zum Mobiltelefon hin und von diesem weg gesendet wird.

Kelrycorfg  29.10.2022, 17:25
@Traveller5712

Ich bin kein Telekommunikations-Techniker. Aber scheinbar ist das ja auch der Clou am Cell Broadcasting. Ich denke, alle engeschalteten Geräte hören generell mit, was im Äther passiert, gerade bei der CB Standard in fast allen Geräte schon seit vielen Jahren integriert ist.

"Versendet werden die Nachrichten nicht an alle deutschen Handynummern. Das wäre zu kompliziert, ressourcenaufwendig und teuer. Stattdessen werden Telefonzellen angewiesen, eine Nachricht an alle eingewählten Geräte zu schicken. So werden im besten Fall auch Geräte ohne SIM-Karte adressiert."

Traveller5712  29.10.2022, 17:27
@Kelrycorfg

"... an alle eingewählten Geräte ..." ==> Das ist mehr als nur eindeutig. Denn ein Gerät ist nur eingewählt, wenn es sich per SIM-Karte im Netz angemeldet hat. Ohne SIM-Karte findet keine Netz-Kommunikation statt.

Kelrycorfg  29.10.2022, 17:28
@Traveller5712

Eingewählt heisst doch nur, das Handy muss sich mit dem MAst verbunden haben, das heisst nicht, dass eine SIM Karte drin sein muss. Wir drehen uns im Kreis. ich kan nes dir technisch nicht erklären. Aber die Info findest du ÜBERALL im Internet. Daher scheint wohl KEIN SIM Karte zwingend notwendig zu sein.

Traveller5712  29.10.2022, 17:29
@Kelrycorfg

Das handy hat sich aber nicht mit dem "Mast" verbunden, wenn es keine SIM-Karte hat. Es weiss nämlich gar nicht, mit welchem "Mast" es sich verbinden soll, da es mehrere gleichzeitig (also abwechselnd hintereinander) empfangen kann. Es ist aber NICHT eingewählt.

... und wir drehen uns nicht im Kreis.

Kelrycorfg  29.10.2022, 17:33
@Traveller5712

Das wird auch vermutlich das Problem sein, warum es zuverlässiger funktioniert, wen nman eine SIM Karte hat. Aber ohne scheint es sich scheinbar trotzdem zu verbinden, wenn du das aktiv nicht verhinderst.Das macht das Handy wohl von selbst.

Aber egal. Es geht ohne SIM Karte, wie damals die Notrufe. Aber genau das ist auch der Zweck, mit allen mitteln die CB Nachrtichten an alle Endgeräte innerhalb der eigenen Telefonzelle zu verteilen, und da gibt es technische Tricks die wir beide nicht kennen.

Probiers am 8 Dezember halt aus, WLAN aus und SIM Karte raus, aber kein Flugmodus rein.

Traveller5712  29.10.2022, 18:11
@Kelrycorfg

.... spricht derjenige, der von sich behauptet kein Telekommunikations-Techniker zu sein.

Nochmal zum mitschreiben: Ein Mobilfunkgerät ohne SIM-karte ist so strohdumm, dass es noch nicht einmal weiss , in welchem Staat es sich gerade aufhält, geschweige denn, welche Netze es benutzen kann und darf. Daher ist dieses Handy NICHT IM NETZ ANGEMELDET, egal wie Du es drehst und wendest.

Aber wenn Du alles besser weisst, brauche ich - als Telekommunikations-Fachmann - ja nichts mehr dazu zu sagen.

Viel Spass dann im Blackout.

Kelrycorfg  29.10.2022, 18:13
@Traveller5712

Ok, dann erklär mir mal bitte, warum man vor 2009 von einem Handy Notrufe absetzen konnte, also Polizei und Feuerwehr anrufen konnte, selbst wenn keine SIM Karte eingesetzt war?

Jetzt bin ich aber mal gespannt, "oh Telekommunikations-Fachmann, der du bist im Himmel".

Traveller5712  30.10.2022, 20:53
@Kelrycorfg

Wir haben das Jahr 2022 ... nur falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte. Beweise bitte, das es vor dem Jahr 2009 funktioniert hat.

Kelrycorfg  31.10.2022, 16:35
@Traveller5712

Sind wir jetzt beim Kindergeburtstag angekommen? Das war eine ernstgemeinte Frage. Und wenn du als Fachmann noch nicht einmal in der Lage bist Google zu befragen und herausfindest, dass dieser Dienst offiziell abgeschalten wurde 2009, dann ist dir nicht mehr zu helfen. Und zwar wurde das nur mobilfunknetzseitig deaktiviert. Die Geräte könnten das technisch immer noch.

So langsam habe ich aber echt das Gefühl, du trollst hier nur rum.

Aber hey, wenn nicht, ich mach deinen Job besser als du. Hab mich schlau gemacht. Cell Boradcasting ist ein GSM Standard, der im Telekommunikationsgesetzt verankert ist. Er ermöglicht es Geräten per One-To-Many Verbindung innerhalb einer Zelle ähnlich wie ein Radiosignal / eines Newsfeed Textnachrichten zu erhalten (maximal 97 Zeichen). Je nachdem, ob das Handy CB Nachrichten Funktionen intergriert haben (was viele haben, weil es das schon vor Jahrzehnten gab, es ist ein alter Standard), oder ob man eine separate App installiere muss, funktioniert CB ohne jegliche SIM Karte (auch kein WLAN). Das Handy hört nur mit, es wählt sich nicht aktiv ein, muss es auch garnicht. Wie bei Broadcast in Ethernet-Netzwerken, da gibt es sowas auch. Ich hab es aber bei meinem aktuellen Handy aktivieren müssen, dass es das auch tut.

Für den neuen 5G Standard gibt es das auch. Hier braucht es aber derzeit noch eine App, weil es noch nicht fest integriert ist in Geräten.

https://www.teltarif.de/5g-broadcast-live-demo-ibc/news/89328.html

Und siehe da, ich kann auch auf meinem alten Samsung Galaxy S2 sogar die CB Kanäle auswählen, die es abhören soll, ohne jegliche SIM Karte eingesetzt zu haben. Das werde ich mal brav am 8. Dezember aufs Fensterbrett legen und dir dann bescheid geben, wenn du magst.

Traveller5712  31.10.2022, 20:24
@Kelrycorfg

Ich freue mich, dass Du in der Lage warst, selber nachzuforschen und Deine bisher haltlos in den Raum gestellte Bemerkungen zu bestätigen. Glückwunsch. Das passiert nicht jedem. Es wäre übrigens sinnvoll gewesen, Deine Erkenntnisse direkt an den Fragesteller als Antwort zu kommunizieren. Denn genau DANACH hat er übrigens gefragt.

Ich möchte Dich aber bitten, von persönlichen Vorwürfen und Beschimpfungen abzusehen. Denn sonst sehe ich mich gewzungen, Deine Kommentare zu melden. Dann verschwinden diese.

Kelrycorfg  31.10.2022, 21:07
@Traveller5712

Haha, nein, so leicht kommst du mir aus der Nummer nicht raus, werter "Fachmann". Erst Müll labern, und auf Hinweis darauf, obwohl ich im Recht war, den Spieß umdrehen wollen. Nene. Ich hab von Anfang an gewusst, dass es geht, weil ich mich informiert hatte. Ich konnte es nur technisch nicht ins Details erklären.

Von dir kam garnix, nur heiße Luft und falsche Behauptungen.

Ich habe fertig. habe die Ehre ;)

PS: Du solltest die falschen Behauptungen anpassen in deiner ursprünglichen Antwort. Die ist bisher immer noch so falsch wie am Anfang.