Bekommt man den günstigsten Tesla Model 3 nicht quasi kostenlos?

7 Antworten

Ich kenne die Zahlen nicht, aber wenn du dir für 38850 einen Neuwagen kaufen kannst, können andere das auch. Warum sollte dir jemand für den Gebrauchten 39500 geben , wenn er für weniger einen neuen haben kann?

Naja, Du kannst immer hoffen einen zu finden, der das nicht weiss ....

JeraFragt
Fragesteller

Wie gesagt, auf Mobile.de fangen die erst ab 39500 in einem guten Zustand an. Günstigere haben wohl zuvor einen Unfall gehabt. Keine Ahnung, warum die Preise so sind. Theoretisch kann keiner so blöd sein, einen gebrauchten Model 3 zu kaufen, wenn man bei den 43850 wirklich den Umweltbonus noch abziehen kann.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass man bei gebrauchten unter einen Wert von 40000 Euro und unter 15000 Kilometern nochmal einen Umweltbonus von 5000 Euro bekommt, sodass man die Gebrauchten dann für 34500 kaufen könnte.

Trotzdem würde man dann ja für den neuen Tesla Model 3 für 1 Jahr nichts bezahlen, was mir sehr kurios erscheint.

CharliePace  22.11.2020, 12:28
@JeraFragt

Das liegt daran, dass Tesla bisher nicht mehr der Nachfrage hinterhergekommen ist.

Wer ein Model 3 wollte, musste möglicherweise 6 Monate oder mehr warten. Das ändert sich aber langsam. Mit dem Bau der vielen neuen Farbiken kann Tesla deutlich mehr Autos bauen.

Ein weiterer wichtiger Faktor, warum das jetzt nicht mehr funktioniert ist, dass sich die Technologie langsam weiterentwickelt. Das Model 3 hat jetzt einen Facelift bekommen, das sollte die älteren Modelle Wertloser machen. Außerdem wird innerhalb der nächsten 3 Jahre eine neue Akkutechnologie verbaut. Dann wird der Wertverlust der jetzigen Model 3 wieder etwas steigen.

Das ist reine Spekulation, denn Du kannst nie den Wert eines Objekts in einem oder zwei Jahren kennen. Natürlich kannst Du sagen "wenn es so weitergeht", aber genau dieses "wenn" ist der Schwachpunkt!

Tatsache ist; die Tesla sind Energieschleudern, die brauchen halt keine Liter/100 Kilometer, sondern kW/h pro 100 Kilometer, und davon viel zu viel! Und die europäischen und asiatischen Hersteller kommen mit sparsameren Autos zusehends in die Pötte. Deswegen wird der Erfolg dieser Marke auf eine Nische begrenzt bleiben, und meiner Meinung nach demzufolge der Wert der Gebrauchten rapide fallen. Aber auch das ist nur Spekulation.

Ergo: investieren, und Glück haben oder auf die Nase fallen! Keiner weiß es.

Bei den meisten eMobilangeboten ist der Umweltbonus bereits gegen den Kaufpreis gerechnet worden. Das müsste dann aber auch irgendwo stehen.

CharliePace  22.11.2020, 12:24

Ist bei Tesla nicht der Fall.

Sehr interessanter Gedanke. Eine Überlegung ist es sicherlich wert. Ist halt Angebot und Nachfrage. Die gebrauchten Modelle sind sofort verfügbar und so wie ich on ein paar Foren gelesen habe gehen viel gebrauchte Teslas zu unseren skandinavischen Nachbarn.

Die ersten Model S konntest Du sogar nach einem Jahr mit Gewinn verkaufen!
Weil die Produktion für Jahre ausgebucht war.
Die Zeiten sind aber vorbei.
Es kann aber durchaus sein, dass D heute ein Model 3 mit FSD (Full Self Driving)
kaufst, und dieses im Wert steigt.
Desto besser das FSD ausgereift ist, um so teurer wird es, und Du bekommst alle Updates kostenlos, auch Hardware Updates falls erforderlich.
Steigt das FSD zum Beispiel auf 100.000 Euro, so kannst Du 90.000 Euro als Gewinn einstreichen.
Ob das wahrscheinlich ist?
Bei TESLA würde es mich aber nicht wundern wenn der Fall eintreten würde!
Anmerkung: Ist FSD unfallfrei moeglich, so kann Dein AUto rund um die Uhr als Robotaxi eingesetzt werden und verdient Geld ohne Ende.