Frage von kaninchentime, 161

Bekommt man auch durch kaninchen tollwut?

Ja?????

Antwort
von Miyuki3112, 85

Ich würde mal sagen, wenn es wirklich Schaum um den Mund hatte, schon. Ansonsten denke ich eher nicht ^^

Kommentar von Bitterkraut ,

Das mit dem Schaum vorm Mund ist ein Ammenmärchen.

Kommentar von Miyuki3112 ,

Später stellen sich Lähmungen ein, die zu heiserem Bellen,
Schluckstörungen (starkes Speicheln, Schaum vor dem Maul), Heraushängen der Zunge führen und infolge Lähmung der Hinterbeine kommt es zum Festliegen.

Wikipedia

Kommentar von Luftkutscher ,

Schaum vor dem Maul kann auch andere Ursachen haben und bedeutet deshalb nicht zwangsläufig eine Tollwuterkrankung. Außerdem bekommen Kaninchen so gut wie nie Tollwut und bei uns schon zweimal nicht. 

Antwort
von Hamburger02, 43

Abgesehen davon, dass es hierzulande keine Tollwut mehr gibt, sind Pflanzenfresser generell extrem selten Überträger.

Dazu müssten sie ja von einem anderen Tier angesteckt worden sein. Da Kaninchen aber nur selten andere Tiere beißen, die Tollwut haben, infizieren sie sich praktisch nie und könnten auch dann nur durch Beißen oder Kratzen die Tollwut weitergeben.

Streicheln oder Kontakt mit Speichel reicht nicht zur Übertragung, wenn man sich den Speichel nicht gerade ins Auge reibt.

Antwort
von Luftkutscher, 48

Nein, denn Kaninchen und andere Nagetiere sind nicht sehr empfänglich für die Tollwutviren, so dass sie an dieser Viruserkrankung so gut wie nie erkranken. Wenn sie nicht daran erkrankt sind, können sie die Infektion auch nicht weiter geben.  

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 59

Hallo, 

theoretisch ist das möglich, ja. Jedes Säugetier kann Tollwut bekommen und übertragen. 

In Deutschland ist Tollwut allerdings ausgestorben. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. 

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, wie ein Kaninchen auf willkürlich Menschen losgeht.^^ Bei Tollwut ist äußerst aggressives Verhalten ja mit Symptom. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort
von Toterdodo, 73

Wenn ein an Tollwut erkranktes Kaninchen dich beißt kannst du dich anstecken.  

Kommentar von dandy100 ,
Kommentar von kunibertwahllos ,

warum impft man dann haustiere gegen Tollwut oh man

Gute Frage, ich hab noch nicht gehört, daß man Kaninchen gegen Tollwut impft und man muß Tiere auch nur dann gegen Tollwut impfen, wenn man mit dem tier ins Ausland will oder eines aus dem Ausland einführen will.

Dank der Impfungen von Füchsen und Hunden ist die Tollwut hierzulande aber ausgestorben.

Kommentar von VanyVeggie ,

Man impft nur Hunde und Pferde gegen Tollwut, weil man mit diesen auch mal ins Ausland geht. Wenn man mit Pferd und Hund nicht ins Ausland geht, dann muss man auch nicht gegen Tollwut impfen. 

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Damit sie nicht wieder Einzug hält und sich neu verbreiten kann. So einfach ist das. Manche Tiere wandern nämlich unkontrolliert bei uns ein, seit die Drahtzäune weg sind. Wölfe z.B.

Kommentar von Toterdodo ,

Ja, aber rein hypothetisch, wenn das Kaninchen Tollwut hätte, wäre es möglich. Außerdem werden manche Tiere auch im Ausland gezüchtet.

Antwort
von Dahika, 31

Theoretisch ja. Da aber die Tollwut in Deutschland ausgestorben ist, ist die Antwort also nein.

Du kannst auch einen Fuchs streicheln, - wenn er dich lässt - und die bekommt keine Tollwut.

Antwort
von Sonnenstern811, 47

Die Tollwut ist hierzulande ausgemerzt. Also hat auch kein Kaninchen Tollwut. Woher auch, wenn es bei dir zu Hause "wohnt" ? Oder kommt da immer mal ein Fuchs auf Besuch?

Selbst bei Füchsen gilt die tollwut als ausgerottet. Derzeit. Durch Grenzüberschreitungen kann sie aber wiederkommen.

Kommentar von Luftkutscher ,

Wie soll denn die Wildtollwut zu uns zurück kommen? 

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Richtig. Und dann müsste ein infizierter Fuchs oder Wolf den Karnickeln einen Hausbesuch abstatten. Spielt dann zum Glück auch keine Rolle mehr und erspart den Tierarzt. Herzlos, ich weiß, aber die nackte Wahrheit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten