Bekommt man auch durch kaninchen tollwut?

8 Antworten

Abgesehen davon, dass es hierzulande keine Tollwut mehr gibt, sind Pflanzenfresser generell extrem selten Überträger.

Dazu müssten sie ja von einem anderen Tier angesteckt worden sein. Da Kaninchen aber nur selten andere Tiere beißen, die Tollwut haben, infizieren sie sich praktisch nie und könnten auch dann nur durch Beißen oder Kratzen die Tollwut weitergeben.

Streicheln oder Kontakt mit Speichel reicht nicht zur Übertragung, wenn man sich den Speichel nicht gerade ins Auge reibt.

Ich würde mal sagen, wenn es wirklich Schaum um den Mund hatte, schon. Ansonsten denke ich eher nicht ^^

Bitterkraut  28.07.2016, 15:31

Das mit dem Schaum vorm Mund ist ein Ammenmärchen.

Miyuki3112  28.07.2016, 15:36
@Bitterkraut

Später stellen sich Lähmungen ein, die zu heiserem Bellen,
Schluckstörungen (starkes Speicheln, Schaum vor dem Maul), Heraushängen der Zunge führen und infolge Lähmung der Hinterbeine kommt es zum Festliegen.

Wikipedia

Luftkutscher  28.07.2016, 16:47

Schaum vor dem Maul kann auch andere Ursachen haben und bedeutet deshalb nicht zwangsläufig eine Tollwuterkrankung. Außerdem bekommen Kaninchen so gut wie nie Tollwut und bei uns schon zweimal nicht.

Hallo,

theoretisch ist das möglich, ja. Jedes Säugetier kann Tollwut bekommen und übertragen.

In Deutschland ist Tollwut allerdings ausgestorben. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, wie ein Kaninchen auf willkürlich Menschen losgeht.^^ Bei Tollwut ist äußerst aggressives Verhalten ja mit Symptom.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Die Tollwut ist hierzulande ausgemerzt. Also hat auch kein Kaninchen Tollwut. Woher auch, wenn es bei dir zu Hause "wohnt" ? Oder kommt da immer mal ein Fuchs auf Besuch?

Bitterkraut  28.07.2016, 15:35

Selbst bei Füchsen gilt die tollwut als ausgerottet. Derzeit. Durch Grenzüberschreitungen kann sie aber wiederkommen.

Sonnenstern811  29.07.2016, 00:54
@Bitterkraut

Richtig. Und dann müsste ein infizierter Fuchs oder Wolf den Karnickeln einen Hausbesuch abstatten. Spielt dann zum Glück auch keine Rolle mehr und erspart den Tierarzt. Herzlos, ich weiß, aber die nackte Wahrheit.

Nein, denn Kaninchen und andere Nagetiere sind nicht sehr empfänglich für die Tollwutviren, so dass sie an dieser Viruserkrankung so gut wie nie erkranken. Wenn sie nicht daran erkrankt sind, können sie die Infektion auch nicht weiter geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater