Bekommt man als normal Bürger reines Chlor zu kaufen?

4 Antworten

Ich denke, dass ein ehemaliger chemischer Kampfstoff wohl nicht für einen Laien erwerbbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Nein. Kannst aber leicht selbst Herstellen, Habs schon zur Oberflächen Desinfektion von Pflanzensamen verwendet. Bin aber abseits des Labors wenig begeistert von dem Giftgas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

MadameAnjelou
Fragesteller

Wenig begeistert inwiefern ?

Herfried1973  10.08.2021, 18:44
@MadameAnjelou

Unachtsam umgegangen, und im Privathaushalt ist das absolut Risiko, und es gibt tödliche Vergiftung, oder wenigstens mal Intensivstation mit Lungenpatschen.

AllesIsi98  10.08.2021, 19:26
@MadameAnjelou

Auch wenn ich ein großer Fan von Haushaltsexperimenten bin, will ich dir unbedingt davon abraten. Wenn Chlorgas mit Wasser in Berührung kommt disproportioniert es zu Salzsäure und Hypochloriger Säure:

Cl2 + H2O --> HCl + HClO

Das heißt wenn du es einatmest verätzt es deinen Mundrachenraum, deine Luft/Speiseröhre, deine Lunge und weitere Körperteile. Ich kann mir nichts schmerzhafteres vorstellen.

Hundertprozentig reines Chlor gibt es --wenn überhaupt-- nur in einem Fachgeschäft für Laboratoriumsreagenzien.