Bekommen Tiere auch ihre Tage?

3 Antworten

Die Menstruation tritt ausschließlich bei Säugetieren auf und ist auf einige wenige Arten beschränkt. Sie kommt bei den afrikanischen Rüsselspringern vor, einigen Fledermausarten, beim Wolf und beim Haushund (Läufigkeit) sowie bei den höheren Primaten einschließlich des Menschen. Einige Evolutionsbiologen schätzen den Anteil der menstruierenden Säugetiere auf ungefähr 1 %. Alle anderen etwa 5.500 bekannten Säugetierarten haben statt eines Menstruationszykluses einen Brunstzyklus.

Menstruation - Wikipedia

NoLies  07.03.2024, 07:03

Haushund bekommt keine Periode/Mens, sondern geht ebenfalls in die Brunst. Da sieht man mal wieder wieviel falsch Info auf Wiki unterwegs ist.

ErsterSchnee  07.03.2024, 07:10
@NoLies

Und wo kommt dann das Blut her, was läufige Hündinnen verlieren?

NoLies  07.03.2024, 07:17
@ErsterSchnee

Es sind keine Abstoßungen der Gebärmutterschleimhaut, welches die Periode ausmacht.

NoLies  07.03.2024, 07:21
@ErsterSchnee

Aus dem Körper, genau raus kommt es aus der Vulva, woher sonst?!

LuciusArtorius  07.03.2024, 07:22
@NoLies

Es selber nicht geschissen bekommen die Frage zu beantworten, aber bei einer anderen Antwort herummosern.

Es steht dir frei den Wiki-Artikel zu bearbeiten wenn er denn falsch ist.

Allerdings wenn man danach googelt gibt es genügend Artikel die besagen, dass die Läufigkeit des Hundes sehr wohl mit der weiblichen Menstruation vergleichbar ist.

Aber ich weiß schon ... du weißt es trotzdem besser, weil du seit 60 Jahren Hunde hältst, und seit 50 Jahren ein Zoologie-Studium hast ...

NoLies  07.03.2024, 07:57
@LuciusArtorius

Bitte mal diese Quellen angeben, danke!

Hier mal eine Tierklinik (etwas seriöser als Wiki):

„Die Läufigkeit der Hündin wird von manchen auch als „Hitze“ bezeichnet. Sie läuft in zwei Phasen ab: im Proöstrus, der Vorbrunst, bilden sich vermehrt Östrogene und die Hündin ist attraktiv für Rüden. Auf dem Höhepunkt der Östrogenbildung im Östrus, der Brunst“ https://www.anicura.de/fuer-tierbesitzer/hund/wissensbank/laeufigkeit-der-huendin/

Brunst ≠ Periode.

Aber Hauptsache gleich persönlich werden. Zeigt leider wiedermal gut, dass keine Argumente vorhanden sind.

ErsterSchnee  07.03.2024, 08:24
@NoLies

Nochmal - woher kommt das Blut? Das hast du noch immer nicht beantwortet.

Die Hündin geht ja nicht einfach so innerlich auf, blutet ein wenig und wächst dann wieder zu...

Hündinnen werden läufig und verlieren Blut. Das kann man aber nicht mit dem Menstruationszyklus einer Frau vergleichen.

Hier https://cleverdogcampus.de/blog/laeufigkeit-der-huendin-der-zyklus-erklaert ist die Läufigkeit der Hündin gut erklärt und woher das Blut kommt:

Den Sexualzyklus der Hündin darf man nicht mit dem Menstruationszyklus der Frau verwechseln. Der Menstruationszyklus umfasst den Zeitraum zwischen dem Anfang einer Monatsblutung und dem Anfang der nächsten Monatsblutung. Doch neben dem Menschen haben nur wenige Säugetiere (fast ausschließlich Primaten) eine Menstruation. Bei der Menstruation werden Schleimhäute, die sich zuvor aufgebaut haben, aus dem Körper abgestoßen – wir kennen das als Menstruationsblutung. Bei der Hündin hingegen werden die Gebärmutterschleimhäute nicht abgestoßen, sondern umgebaut. Die Blutung der Hündin während der Läufigkeit entsteht jedoch nicht beim Umbau, sondern bereits beim Aufbau der Gebärmutterschleimhäute. Diese wachsen nämlich in der Regel sehr schnell und werden so stark durchblutet, dass es durch minimale Verletzungen der Blutgefäßchen zu Blutungen kommt.

Es gibt ein paar Tiere, die auch einen Menstruationszyklus haben. Wenn ich mich richtig erinnere, dauert der der Stachelmaus 9 Tage.

Die meisten anderen Säugetiere haben allerdings einen Brunstzyklus.