Bekommen die Leute in CC die Email?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies kannst du selbst testen.
Schreib dir ne Test-eMail mit deiner eigenen Adresse in CC und in "An" mit blabla@blabla.bla

Freedom2050
Fragesteller

Gute Idee 💡

Die Emails werden unabhängig versendet und zugestellt.

CC zeigt dem Empfänger nur an, dass er eine Kopie bekommen hat. Das dient nur dazu, Jemanden in Kenntnis zu setzen dass man die Email an den normalen Empfänger geschickt hat.

So kann man z.B. seinem Manager/Chef eine Kopie einer Email zukommen lassen die man einem Kunden geschickt hat so dass der Manager/Chef prüfen kann, dass die Sache richtig erledigt wurde.

BCC ist das selbe, nur bekommt der normale Empfänger die Adresse des BCC nicht mitgeteilt. Das verhindert dann, dass z.B. ein Kunde die Adresse vom Chef bekommt und selber da Emails hin schreiben kann.

D.h. bei CC sieht der Empfänger die anderen Adressen, bei BCC nicht.

Und um das noch mal ausdrücklich zu sagen, CC und BCC bekommen die Email getrennt zugestellt, funktioniert eine der Adressen nicht - egal welche - bekommen alle anderen trotzdem die Mail.

Woher ich das weiß:Hobby

Es spielt keine Rolle, ob An, CC oder BCC... Die E-Mail wird immer an alle einzeln zugestellt. Die Besonderheit: Die Adressen, die in BCC angegeben werden, sehen die anderen nicht. Ansonsten ist es eine freie Entscheidung, wo welche Empfänger angegeben werden.

Oftmals wird die Unterscheidung aus organisatorischen Gesichtspunkten gewählt:

An: Direkt betroffen
CC: Eventuell mit betroffen, alle sollen sehen, wer mit adressiert ist
BCC: Intern mit in Kenntnis zu setzen (z.B. Chef)