Bekomme ich Weinachsgeld?

5 Antworten

Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf Weihnachtsgeld. Dein Vertrag sollte dir mehr verraten. Auch zahlt nicht jeder Arbeitgeber immer Weihnachtsgeld. Manche tun das je nach Ergebnis freiwillig als "freiwillige Sonderzahlung". Dann kriegt man auch einen Brief, dass es sich um eine einmalige freiwillige Leistung handelt ohne Anspruch darauf fürs nächste Jahr usw.

Wie sich dein Weihnachtsgeld dann berechnet ist ggf. auch eine Frage. Das ist nicht immer einfach ein 13. Gehalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

McDonald hat einen Tarifvertrag. Da steht drin, welche Voraussetzungen es für das Weihnachtsgeld gibt. Oft ist es ein Stichtag, zu dem man beschäftigt sein muss.

Das können wir dir hier nicht sagen, dazu musst du in deinen Arbeitsvertrag schauen, ob du Weihnachtsgeld bekommst.

Das solltest du mal in deinem Arbeitsvertrag nachlesen, ob du "Weinschsgeld" bekommst oder nicht.

Wir keinen deinen Vertrag nicht.