Bekomme ich, für jedes Motocross eine Straßenzulassung?

6 Antworten

Du bekommst für gar keine Motocrossmaschine eine Straßenzulassung.

Selbst wenn du Lampen,Blinker und den Rest irgendwie ran haust, bekommst du keine.

Das erste grosse Problem ist der fehlende Fahrzeugbrief. Dann noch das es eine Neuzulassung ware zu den neuen Gesetzen, Abgase, Abs Systeme - sowas erfüllt eine Motocrossmaschine nicht.

Klaudrian  06.04.2018, 07:04

Auch Gutachten für den Fahrzeugramen usw. fehlen.

matrix791  06.04.2018, 11:25
@Klaudrian

Nicht nur für den Rahmen, da fehlen Gutachten für alle Bauteile.

verreisterNutzer  06.04.2018, 17:05

Wenn vom TÜV ein Gutachten erstellt wird, dann kann das Fahrzeug auch Papiere vom kba bekommen

matrix791  06.04.2018, 22:54
@verreisterNutzer

Die Gutachten die der TÜV braucht bei fremdteilen anderer Hersteller werden akzeptiert weil diese Hersteller beim TÜV ein festigkeitsgutachten hinterlegt haben. ( Beispiel: wenn man eine Bremsanlage von Kawasaki an eine KTM baut ja das geht). Falls aber cetwas zugelassen werden soll, was noch nie einem festigkeitstest oder sowas unterzogen worden ist, mus erst zu einer Prüfstelle in 3 Fächer ausgfertigung vorgezeigt werden. ( das heißt diese Teile werden dort zerstört). Und wen diese Teile dort bestehen, wiue soll er bitte, an einer motocrossmaschine ein obd Stecker bekommen ( wo kein Steuergerät ,da auch kein Stecker und wo kein Steuergerät da auch kein Abs)

Fazit: unmöglich

Bekommt man für einen Formel 1 Wagen eine Straßenzulassung ist genau so schwierig weil es Geräte sind die nur für den Sport gebaut sind und nicht mal im Ansatz ein Zulassung bekommen würden eher kann man eine Enduro auf Cross umbauen als umgekehrt weil die Cross keinen Kat hat und sonst keine Vorschriften der StVZO erfüllt .

Du bekommst für jedes Fahrzeug eine Zulassung das den Richtlinien der StVzO entspricht und dies durch einen Sachverständigen des TÜV begutachtet und bestätigt wurde

matrix791  06.04.2018, 22:59

Eine Motocrossmaschine kann man aber nicht so umbauen das sie der StVzo entspricht

NEIN, genau andersherum ...

Du bekommst für KEINE "echte" Motocross eine Straßenzulassung.

Du meinst eventuell "Enduros" !?!?

Gruß Michael

Wenn es strassentauglich ausgerüstet ist, bekommt man die Zulassung

19Michael69  06.04.2018, 14:45

Und wenn man die Zulassung bekommt, ist es keine "echte" Motocross ;-)