19

Bekomme ich eine Lesebestätigung, auch wenn der Empfänger das nicht anklickt ?

Frage von helmuthe helmuthe

Manchmal bekomme ich Mails, bei denen gefragt wird, ob ich eine Lesebestätigung versenden will. Bekommt der Versender auch eine Bestätigung irgendeiner Art auch wenn ich die Bestätigung nicht versenden will ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 8
    Antwort von jbinfo jbinfo

Nein, nur wenn Du auf Lesebestätigung versenden klickst.

• 7
    Antwort von dock69 dock69

Normalerweise nein.

Es sei den, der Versender arbeitet mit Tricks. Theoretisch ist es möglich, den Link zu einer unsichtbare Grafikdatei (die man irgenwo auf einem Webspace vorhält) in einer Email zu verstecken. Besteht beim Lesen der Email eine Internetverbindung, wird für den Leser nicht sichtbar die Grafik geladen. Durch Auswertung dieser Aktion kann der Absender sehen, dass und wann und wie oft die Email gelesen wurde. Dazu sind aber Fach- und Programmierkenntnisse notwendig. Das funktioniert auch nur, wenn der Leser die Emails in der HTML-Ansicht liest und keine Sicherheiteinstellung das Laden von Grafiken unterbindet.

Kommentar von tk111 tk111tk111

> Das funktioniert auch nur, wenn der Leser die Emails in der HTML-Ansicht liest und keine Sicherheiteinstellung das Laden von Grafiken unterbindet.

genau das ist der Punkt: das Nachladen von externen Grafiken ist in den gängigen E-Mailprogrammen standardmäßig deaktiviert

• 3
    Antwort von froscheee froscheee

Nein, solange Du diese Einstellung nicht änderst.

• 1
    Antwort von agnostiker agnostiker

Nein, mach Dir da keine Sorge. Du musst schon selber zu diesem Vorgang "ja" sagen, damit der Versender der Mail dann auch eine Bestätigung erhält.

• 0
    Antwort von Nebelkater Nebelkater

Die Empfangsbestätigungen werden nie automatisch versendet, abgesehen davon, dass das E-Mail-Programm des Empfängers einen solchen Mechanismus auch unterstützen muss. Bei Thunderbird kann man in den Einstellungen unter "Erweitert" auch die Option "Nie eine Empfangsbestätigung senden" aktivieren, alternativ wird sonst jeweils nachgefragt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.