Beko WMB 71443 Wasser läuft aus Waschmittelschublade?

1 Antwort

Hallo Armageddon1982

Es könnte sein dass ein Waschmittelklumpen in den Verbindungsschlauch zum Laugenbehälter gekommen ist und dort den Wasserzulauf behindert.

Wo dieser Schlauch am Laugenbehälter montiert ist könnte ein Siphon sein, der muss gereinigt werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Armageddon1982
Fragesteller

Danke. Meine Frau hat heute einfach mal das Fach aufgemacht und festgestellt dass wenn die Maschine sich das Waschmittel holt dann der Schlauch zur Trommel komische Geräusche macht als wenn der ab geknickt wäre. Kann das solche Auswirkungen haben? Soll ich einfach mal diesen Schlauch durch einen neuen ersetzen? Es hört sich an wie ein verstopftes Klo. Durch diesen blup schießt das Wasser hoch

Armageddon1982
Fragesteller
@HobbyTfz

Hallo. Ich habe zur Reinigung den kompletten Schlauch draußen gehabt. Ich hoffe wir sprechen vom gleichen Schlauch der sich unter der Waschmittelschublade zur waschtrommel befindet. Wo das Waschmittel zugeführt wird. 😁

HobbyTfz  09.09.2021, 17:08
@Armageddon1982

Richtig. Ist da beim Anschluss zum Laugenbehälter klein Siphon? Dann könnte die Laugenbehälterentlüftung verstopft sein. Am Laugenbehälter oben oder an der Rückseite oben kann ein Schlauch weggehen der eventuell in den Bereich des Einspülkastens geht

Armageddon1982
Fragesteller
@HobbyTfz

Kann ich Ihnen Fotos schicken damit sie sich das anschauen können? Dann würde ich den Deckel abmachen und zeigen was ich alles schon gereinigt habe.

Oder ist dieser Abflussschlauch durch das Alter so weich geworden dass der Schlauch eine Knick Stelle hat?

Armageddon1982
Fragesteller
@HobbyTfz

Bitte um Mail Adresse. Hab grad alles nochmal ausgebaut. Der Schlauch hat ab einer Stelle einen Knick. Hab das jetzt etwas anders eingebaut damit der Knick durch den Zug raus geht.

Armageddon1982
Fragesteller
@Armageddon1982

Hat sich erledigt. Ist alles wieder dicht. War wirklich dieser Knick im Schlauch. Werde einen neuen Schlauch bestellen damit in Zukunft alles passt.