BEKO BIM 25800 XMS Backofen Pfeiltaste (-) funktioniert nicht mehr?

3 Antworten

Es gibt einen Unterschied zwischen Elektriker und Elektroniker. Bedeutet, es wird mehr Elektronik zu erwarten sein.

Mich erinnert so ein Problem an das was man geplante Obsoleszens nennt.
Es ist erstaunlich dass man ab Fabrik schon planen kann, wann was nach Ablauf der Garantiezeit kaputt gehen "soll".

Du müsstest eventuell schon Gerät öffnen um zu schauen mit welcher technischen Methode geschaltet, gewählt wird. Neben Schaltern, Tastern, Mikroschaltern, magnetischen Schaltern kann auch per Berührungfläche und entsp. Elektronik gearbeitet werden. Ob die Funktionsart ohne öffnen erkennbar ist, kann ich nicht beurteilen. Ob du dich mit diverser Elektronik aus kennst, auch nicht.

Ich kann dir anbieten, dich entsprechend zu informieren, wenn du mich über vorliegende Technik informierst. Bin beides, gelernter Elektriker mit Weiterbildungen zum Elektroniker und arbeite als Ehrenamtlicher in Repaircafes. Letzteres würde ich dir empfehlen, wenn du Lust dafür hättest.

Zurück zum Thema, kannst du mitteilen auf welcher Art diese Wahlmöglichkeit (Pfeiltaste) technisch funktioniert? Ist ein Multimeter vorhanden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Guennie1568 
Fragesteller
 23.02.2020, 15:42

Das Bedienpanel ist ein Touchfeld (berühre das Glas). 'Und ja, ein Messinstrument ist vorhanden.

0
realistir  23.02.2020, 16:03
@Guennie1568

Wirst du wohl auf machen müssen, eine Elektronikplatine suchen und darauf befindliche integrierte Schaltungen IC beachte. Nach deren Datasheets im Internet suchen, diese Datenblätter studieren um raus zu finden, welche Funktion(en) erfüllt dieses IC. Dann ist erkennbar welcher Pin davon Eingang ist, welcher Ausgang ist und mit welchen Spannungspegeln dort gearbeitet wird.

Ob dabei gleich nachvollziehbar ist, welche Pfeiltaste an welchen Eingang korrespondiert, oder das ausprobiert werden muss, zeigt sich dann.