BEKO BIM 25800 XMS Backofen Pfeiltaste (-) funktioniert nicht mehr?

3 Antworten

Es gibt einen Unterschied zwischen Elektriker und Elektroniker. Bedeutet, es wird mehr Elektronik zu erwarten sein.

Mich erinnert so ein Problem an das was man geplante Obsoleszens nennt.
Es ist erstaunlich dass man ab Fabrik schon planen kann, wann was nach Ablauf der Garantiezeit kaputt gehen "soll".

Du müsstest eventuell schon Gerät öffnen um zu schauen mit welcher technischen Methode geschaltet, gewählt wird. Neben Schaltern, Tastern, Mikroschaltern, magnetischen Schaltern kann auch per Berührungfläche und entsp. Elektronik gearbeitet werden. Ob die Funktionsart ohne öffnen erkennbar ist, kann ich nicht beurteilen. Ob du dich mit diverser Elektronik aus kennst, auch nicht.

Ich kann dir anbieten, dich entsprechend zu informieren, wenn du mich über vorliegende Technik informierst. Bin beides, gelernter Elektriker mit Weiterbildungen zum Elektroniker und arbeite als Ehrenamtlicher in Repaircafes. Letzteres würde ich dir empfehlen, wenn du Lust dafür hättest.

Zurück zum Thema, kannst du mitteilen auf welcher Art diese Wahlmöglichkeit (Pfeiltaste) technisch funktioniert? Ist ein Multimeter vorhanden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Guennie1568
Fragesteller

Das Bedienpanel ist ein Touchfeld (berühre das Glas). 'Und ja, ein Messinstrument ist vorhanden.

realistir  23.02.2020, 16:03
@Guennie1568

Wirst du wohl auf machen müssen, eine Elektronikplatine suchen und darauf befindliche integrierte Schaltungen IC beachte. Nach deren Datasheets im Internet suchen, diese Datenblätter studieren um raus zu finden, welche Funktion(en) erfüllt dieses IC. Dann ist erkennbar welcher Pin davon Eingang ist, welcher Ausgang ist und mit welchen Spannungspegeln dort gearbeitet wird.

Ob dabei gleich nachvollziehbar ist, welche Pfeiltaste an welchen Eingang korrespondiert, oder das ausprobiert werden muss, zeigt sich dann.

Ob es dann beim berühren der Pfeiltaste die entsprechende Pegeländerung ergibt, lässt sich messen.

Ich gebe dir noch zusätzlich den Tipp zum Forum für Hausgeräte, die meistens an die Schaltpläne kommen, beruflich mit etlichem zu tun haben usw. Die könntest du auch nebenher anfragen. Es ist das Forum von Teamhack.de.

Beachte deren Startseite, denn die erwarten vor Fragestellung genaue Angaben vom Gerät, Hersteller, Typname, Gerätenummer etc. Gib auch gleich an, du bist Elektriker.

Leider habe ich kein vernüftiges Bild zu diesem Gerät gefunden, auf dem das Bedienfeld einigermaßen zu sehen ist. Unabhängig davon: Du mußt das Gerät zerlegen und die Leiterplatte hinter den Tastern entnehmen. Je nachdem, wie die Taster dann elektrisch schalten können es gebrochene Lötstellen, Fett (vom Dampf beim Öffnen der Röhre) oder Korrosion sein. Im Falle von Lötstellen: Klar; nachlöten. Ansonsten mit Glasfaserstift reinigen, über Wattetäbschen Kontaktspray zuführen oder ggf., sollte es ein Allerwelts- Taster sein: Tauschen. Für weitere Aussagen benötigen wir hier dann detaillierte Bilder der ausgebauten Leiterplatte vom Bereich des Tasters (hinten und vorne).

Die Erfolgschancen sind jedenfalls sehr hoch!

Mfg

Guennie1568
Fragesteller

Es sind keine mechanischen Tasten, sondern eher wie bei einem Touchscreen.

Gluglu  25.02.2020, 09:13
@Guennie1568

Dann sind es Sensortasten, deren Elektonik hinten mit dran ist. Einfach mal auf marode Stellen schauen, auch Fett durch Dampf (es ist ja die unterste Taste, die am Meisten abbekommt), und mit den anderen Tasten vergleichen!

Hallo ich habe diesen Backofen von Beko auch ...und das gleiche Problem nur ist es bei mir die Pfeiltaste nach oben ..außerdem habe ich vergessen wie die Software heißt mit der man die 15 Bilder in den Speicher des Ofens über USB ablegen kann weißt Du welche Soft ware es ist ?

Guennie1568
Fragesteller

Lade dir doch die Software von der BEKO Webseite runter