Beiträge meines Sportstudios nachträglich bezahlen?

2 Antworten

Schau in deine Vertragsbedingungen.

Wenn dort festgelegt ist, dass die Kündigung schriftlich erfolgen muss, dann hast du nicht wirksam gekündigt. Eine E-Mail erfüllt nicht die Schriftform, § 126 BGB. Ohne wirksame Kündigung sind auch die Forderung der Beiträge gerechtfertigt.

Ich würde jedoch die Monate, in denen das Studio geschlossen war gegenrechnen, da in dieser Zeit die Leistung des Studios nicht erbracht wurde, LG Osnabrück, Urteil vom 9.7.21, AZ: 2 S 35/21

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Steffen933
Fragesteller

Das Studio hat sogar eine eigene Kündigungs-Email-Adresse. Daher gehe ich mal schwer davon aus, dass dies möglich sein sollte.

Mungukun  14.10.2021, 07:42
@Steffen933

Wie gesagt schau in den Vertrag.

Wenn die Kündigung per E-Mail wirksam ist, dann widerspreche schriftlich der Forderung mit dem Hinweis auf die Kündigung per E-Mail.