Beispiele für Metallcarbonate?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Carbonate sind die Salze der Kohlensäure H2CO3. Du musst also nur die beiden Protonen gegen Metallkationen tauschen.

CO2 wäre das Anhydrid der Kohlensäure, denn CO2 und H2O ergibt H2CO3.

m.f.G.

anwesende

Nein FeCO3 Eisencarbonat, CaCO3 Calciumcarbonat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Ist Kohlenstoff ein Metall?

Ist O2 ein Karbonat-Ion?

Ich habe einmal bei google nach

metallcarbonate

geschaut und CO2 dort nicht gefunden.

TomRichter  04.11.2021, 16:06

> CO2 dort nicht gefunden.

Dann hast Du die Treffer zu Alkalicarbonaten und deren Bildung wohl übersehen.

vach77  04.11.2021, 16:12
@TomRichter

Meinst Du das jetzt im Ernst, oder hast Du meine "Spitze" auf die Frage, ob als Beispiele für Metallcarbonate das CO2 eines davon sei, nicht gesehen?

TomRichter  05.11.2021, 01:32
@vach77

Ich meine ganz im Ernst, dass "nicht gefunden" nur dann richtig wäre, wenn Deine Google-Suche ausschließlich eine Liste von Metallcarbonaten ergeben hätte - in der stünde CO2 zu Recht nicht drin.