Beispiele für eine endotherme Reaktion?

3 Antworten

Moin,

1) Fotosynthesereaktion bei grünen Pflanzen:

6 CO2 + 6 H2O --[Blattgrün & Licht]--> C6H12O6 + 6 O2

Kohlenstoffdioxid und Wasser reagieren unter Beteiligung von Blattgrün (Chlorophyll) und Licht zu Zucker und Sauerstoff.
Diese Reaktion läuft nur ab, wenn du ständig Energie in Form von (Sonnen-)Licht zur Verfügung stellst. Nachts betreiben grüne Pflanzen keine Fotosynthese. Das heißt, die Reaktion ist endotherm. Die Produkte Zucker und Sauerstoff sind energiereicher als die Edukte Kohlenstoffdioxid und Wasser...

2) Backen von Brot (vereinfacht):

Polypeptid (Eiweiß) und Zucker reagieren zu Melanoidinen (Maillard-Reaktion).
(Diverse) Eiweiße reagieren mit (diversen) Zuckern so, dass dabei gelbbraune bis braunschwarze Aromastoffe (zum Beispiel Melanoidine) entstehen. Das funktioniert nur, wenn du den Ofen anstellst und somit ständig Wärmeenergie zugeführt wird. Sonst bleibt dein Teig "roh", also eine blaß-gelbliche klebrige Masse.

3) Braten von Fleisch (vereinfacht):

Siehe 2)...

4) Ausfällen von Kalk (in einem Wasserkocher zum Beispiel):

Ca^2+ (aq) + HCO3^– (aq) + OH^– (aq) ---> CaCO3 (s)↓ + H2O (l)

Die Hitze in einem Wasserkocher führt dazu, dass sich Protonen vom Hydrogencarbonat (HCO3^–) lösen und auf Hydroxidionen (OH^–) übertragen werden. Dabei entsteht Wasser (H2O). Die Calciumionen (Ca^2+) verbinden sich daraufhin mit den Carbonationen (CO3^2–) zu festem Cacliumcarbonat (Kalk). Da das Calciumcarbonat schlecht wasserlöslich ist, fällt es aus. Es entsteht eine Kalkablagerung.

5) Brausetablette löst sich in Wasser

3 NaHCO3 (s) + C6H8O7 (s) --[H2O]--> 3 CO2 (g)↑ + 3 H2O (l) + C6H5O7Na3 (aq)

Festes Natriumhydrogencarbonat (Natron) und feste Citronensäure reagieren in Wasser zu gasförmigem Kohlenstoffdioxid, Wasser und in Wasser gelöstem Natriumcitrat.
Die feste Citronensäure spaltet im Wasser ihre drei Protonen ab und überträgt sie auf Hydrogencarbonationen. Dadurch entsteht (formal) Kohlensäure (H2CO3), die aber nicht stabil ist, sondern sofort in Kohlenstoffdioxid (CO2) und Wasser (H2O) zerfällt. Das Kohlenstoffdioxid ist gasförmig und steigt auf. Die freigesetzten Natriumkationen (Na^+) bilden mit den Citratanionen (C6H5O7^3–) Natriumcitrat, was aber im Wasser gelöst vorliegt (alle Natriumsalze sind wasserlöslich).
Der gesamte Vorgang ist endotherm. Die benötigte Energie wird dem Wasser entzogen. Deshalb kühlt sich Wasser (ein bisschen) ab, wenn du Brausetabletten darin löst...

Brauchst du noch mehr? Grundsätzlich kannst du sagen, dass die Umkehrung von jeder exothermen Reaktion eine endotherme Reaktion ist. Wenn du zum Beispiel Silber an der Luft erhitzt, dann bildet sich in einer (leicht) exothermen Reaktion Silberoxid:

4 Ag + O2 ---> 2 Ag2O

Lustigerweise ist Silber als relativ edles Metall aber gar nicht so "erfreut" darüber, sich mit Sauerstoff zu verbinden. Deshalb zerfällt es wieder in die Elemente Silber und Sauerstoff, wenn du das Ganze sehr stark weiter erhitzt:

2 Ag2O --[stark erhitzen]--> 4 Ag + O2

LG von der Waterkant