Beispiele für die Frage: ,, Warum sollten wir Sie gerade einstellen"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier verpackst du deine Stärken in ein bis zwei Sätze.

Beispiel 1, sachlich:

Ich bin für die Stelle nicht nur aufgrund meiner Belastbarkeit im Büroalltag geeignet, sondern auch, da ich talentiert im Umgang mit Menschen, insbesondere Geschäftskunden, bin.

Beispiel 2, persönlich:

Ich bin für die Stelle nicht nur aufgrund meines Fables für Zahlen geeignet, sondern auch, da ich großen Spaß daran habe, mit Menschen zu arbeiten.

Wichtig: Aussagen begründen!
Kein HR'ler will lieblos hingeklatschte Eigenschaften lesen, die auch ebenso gelogen sein könnten.

Auf die Verpackung kommt es an. Langweiliges, zweites Beispiel (schlecht verpackt):

Ich bin belastbar und talentiert im Umgang mit Menschen.

Schwächen solltest du nicht in diese Sätze verpacken. Ehrlichkeit ist zwar gut, aber erst im Vorstellungsgespräch angebracht. In dem Fall ziehen Schwächen den Gesamteindruck herunter.

Maximal in dieser Reihenfolge: Stärke, Schwäche, Schwäche, Stärke.

Niklas  13.09.2017, 22:08

Noch was, habe ich vergessen:

Ich-bezogen formulieren! Damit machst du einen selbstbewussten Eindruck und überlässt die Wertung deiner Persönlichkeit nicht dem Lesenden.

Denn würdest du wie folgt schreiben...

Sie sollten mich einstellen, da ich [...]

...würde das nicht nur einen sehr bettelnden Eindruck machen, sondern du würdeste dem Lesenden den Spielraum einrichten, in dem er überhaupt erst ein Urteil fällen kann.

In den oberen, ersten Aussagen steht es bereits fest: du hast etwas, von dem du überzeugt bist und dass dich deiner Meinung nach stark von den anderen abhebt.

"Ich habe etwas, dass Sie gebrauchen können!"

Lion1234567
Fragesteller

Danke viel mal das hat mir sehr weitergeholfen.

Hallo Lion,

Du könntest z.B. sagen, dass du verantwortungsbewusst bist,  selbständig arbeitest und über gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten verfügst, flexibel und preiswert bist (wenn‘s stimmt).

Lion1234567
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.