Beispiele der Esoterik

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.achtung-lichtarbeit.de/

Hier wird die Ganze Szene detaliert beschreiben .

Enki40  21.01.2012, 14:52

Was wird da beschrieben? Nur Voreingenommenheit. Letztendlich ist auch die christliche Lehre Esoterik. Und wenn jemand sich von Jesus Christus erlöst fühlt, dann ist das ebenfalls so subjektiv, wie ein anderer sich von etwas anderem erlöst fühlt. Schließlich ist die angeblich christliche Lehre eine pulinische Lehre und hat recht wenig mit dem zu tun, was Jesus der Nazoräer verkündet hat.

Also Waldfrosch, wegen Deiner oft sehr guten Antworten: Bitte objektiv bleiben. Esoterik bedeutet nichts weiter als "Geheim", weshalb man also von der esoterischen Mode keineswegs von Esoterik sprechen kann. Was mit all den verschiedenen Richtungen angezeigt wird ist lediglich der Hunger der Menschen nach Spiritualität. Und über die Wege dahin mag man geteilter Ansicht sein.

waldfrosch  21.01.2012, 18:00
@Enki40

Das ist Relativismus in Aktion was du hier vertrittst !

Es entspricht nicht meiner eigenen Erfahrung und auch nicht der Erfahrung von tausend anderer n Menschen die der Esoterik durch die Gnade Gottes entronnen sind .

Es geht doch nicht um Hunger ,sondern um das Ziel das es zu erreichen gilt ..oder etwa nicht ?

waldfrosch  21.01.2012, 18:13
@waldfrosch
  • Voreingenommen ist jemand der eine Sache verurteilt bevor er sie kennt ,deswegen ist es falsch z u sagen hier würde es sich um Vor -eingenommenheit handeln . Es sind ja durchwegs Erfahrungsberichte !
dragonaari  12.06.2019, 09:13
@Enki40

So sehe ich das schon auch, allerdings bedeutet Esoterik (nach innen gerichtet) und darüber hinaus gibt es auch noch Exoterik (in dem Falle das abgeänderte Christentum, nach außen gerichtet).

Jetzt kann jeder gerne sich selbst darüber ne Meinung bilden, was damit gemeint ist ;)

Gruß :)

Deine Frage wird in WIKIPEDIA sehr gut beantwortet... Was alles hier geantwortet wurde, ist haarsträubender Quatsch!!! Wer sich mit Esotherik beschäftigt landet evtl. irgendwann mal beim Tarot, Astrologie, Reiki usw... Aber das ist nicht Esotherik!!!

Radiästhesie (Pendeln, Rutengehen), Horoskope, Homöopathie, Bachblüten (und viele weitere alternative Behandlungsverfahren), Wahrsagen u.v.a.m.. Jeden Tag lässt sich irgend ein gerissener Geschäftemacher wieder was einfallen, um naiven Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Sinara60  22.01.2012, 14:38

Der Kapitalismus besteht nur aus gerissenen Geschäftemachern......über die sich hier niemals aufgeregt wird, außer von mir. Es gibt sie in allen Bereichen, die für Menschen notwendig sind. Leider gibt es sie auch im spirituellen-religiösen Bereich, leider. Aber nicht nur ausschließlich. Nicht alle suchen und viele suchen anders als die Anderen. Je klüger ein Mensch ist, je klüger er wird, desto eher kann und wird er die Könner von den Nicht-Könnern unterscheiden. Deswegen treten ja so viele Menschen aus der Kirche aus, weil sie die Verlogenheit und Verkommenheit in den Kirchen durch die Jahrhunderte nicht aushalten, denn das läuft weiter! Sie suchen mit Herz und Verstand nach einer Menschlichkeit und neuen Gesellschaft, in der alle Menschen ihren Platz finden können, eine Gesellschaft, die solidarisch und demokratisch ist. Da sind die christlichen Kirchen weit von entfernt.

Es gibt sehr viel und ich kenne nicht alles. Kartenlegen gibt es in vielen Formen, Kaffeesatzlesen, Pendeln, Wolken schauen, I Ging, in manchen Kulturen werden Kauri-Muscheln geworfen oder auch (Woodoo) in den Eingeweiden eines Tieres "gelesen". Die Schamanen bringen sich in Trance, um Vorhersagen zu können, vor allem im Medizinischen Bereich. Wer gut ist, gut verbunden mit den Schutzengeln usw. wird in kleinen Ereignissen erkennen, was sein wird. Kartenlegen sind die Erweiterung des Träumens, um dahin zu kommen, das die Intuition das Verbinden mit dem Unbewußten besser klappt. Die Bibel ist voll von wahrsagenden Engeln und voll von Ritualen mit und ohne Weihrauch mit Myrrhe. Die katholische Kirche erhebt aber den Machtanspruch auf die alleinige "Religion": alles wird verteufelt, was nicht katholisch ist. Dabei hat die katholische Kirche so viele Verbrechen begangen, nicht nur der Mißbrauch an KIndern, nein, auch die Vatikanbank wäscht Mafiagelder. Ich könnte seitenweise so weiterschreiben.....aber. dann kommen wieder die Anhänger des religiösen Wahns und beschuldigen uns, die wir andere Wege gehen.