Beispiel ind NAND umwandeln?

2 Antworten

Das ist bereits eine NAND-Gleichung.

Du hast einen UND-Gatter mit 7 Eingängen, wobei Eingang B und C negiert ist. Der durchgezogene Querstrich über der Gleichung negiert das ganze nochmal, d.h. der Ausgang deines UND-Gatters wird jetzt auch negiert, während die Eingänge so wie o.g. bleiben.

Vermutlich sollt ihr eher ein NOR oder OR daraus machen. Dazu "schneidest" du den langen Balken immer dort, wo das Und-Verknüpfungszeichen steht ( ^ ), dadurch erhält jede Variable seinen eigenen Querstrich. Sofern vorher einer vorhanden war (wie bei B und C) bleiben diese zusätzlich erhalten.

Durch das "Schneiden" konvertierst du aber auch die Verknüpfungen, denn aus Und ( ^ ) wird ein Oder ( v ).