Beispiel des Hauses, was man unter Kompartimentierung versteht (Biologie)?

1 Antwort

Kompartimierung in der Biologie ist die Schaffung vieler Reaktionsräume durch Oberfächenvergrösserung, so zum Beispiel im Mitochondrium. Ein Haus besteht aus mehreren Zimmern, welche die unterschiedlichen Reaktionsräume darstellen. In den Reaktionsräumen können gleichzeitig verschiedene Reaktionen und auch umgekehrte Reaktionen ablaufen (zB Stoffabbauende & stoffaufbauende Reaktionen), so im Haus zum Beispiel auch. In einem Zimmer kann ich Strom herstellen, im anderen Strom verbrauchen, in einem Zimmer schlafen und im anderen essen, ohne dass sich die Reaktionsräume, in dem Fall die Zimmer, gegenseitig behindern.

zetra  09.09.2017, 13:20

Eureka. Gruss zetra.