Was ist Kompartimentierung (Bio)??

2 Antworten

Kompartimentierung im biologischen Sinne kann verschieden interpretiert werden.

Wenn man von Kompartimentierung der Organe spricht, hat diese Konsequenzen. Nämlich, dass Darmbakterien sich von Blase und Blutkreislauf, die Magensäure von der Leber und der Urin sich von der Lunge fernhält.

Kompartimentierung kann aber auch eine Rolle bei Reaktionskaskaden spielen, sprich mehrschrittiger Biosynthesen und Abbauwegen.

Dabei ist natürlich ein gewisses Grundverständnis von Gleichgewichtsreaktionen sowie Le Chatelier Prinzip erforderlich, was hier als vorhanden vorausgesetzt wird.

Viele der ablaufenden Reaktionen sind Gleichgewichtsreaktionen, die durch eine Kompartimentierung beeinflusst werden. Gemäß Le Chatelier kann eine Gleichgewichtslage einer Reaktion dadurch beeinflusst werden, dass Produkt entfernt wird. Das ist bei Enzymkomplexen ein sehr wichtiges Konzept, weil bezweckt werden soll, dass diese Reaktionen möglichst gleichgewichtsfern ablaufen. Außerdem wichtig: Ggf. arbeiten die Enzyme desselben Enzymkomplexes nicht gerne in der Nähe von Wasser, ggf. ist eines der Nebenprodukte gut wasserlöslich und muss daher durch einen kompartimentierten Enzymkomplex in jedem Fall von Wasser ferngehalten werden, um eine reibungslose Weiterreaktion zu ermöglichen.

Also, du merkst, Kompartimentierung ist ein wichtiger Faktor der Funktionsweise des gesamten Stoffwechsels.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik
Als Zellkompartimente werden in der Biologie verschiedenartige Räume innerhalb einer Zelle bezeichnet. Auch innerhalb der Organellen sind einzelne Kompartimente strukturell voneinander geschieden.

Wikipedia

Bild zum Beitrag

Google Bilder

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016
 - (Biologie, Bio, Kompartimentierung)