Warum wird beim TV das Bild schwarz, aber der Ton bleibt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat das gerät zufällig einen eingebauten sat anschluss? Dann könnte man es direkt verbinden ohne den receiver und schauen obs dann immernoch Probleme gibt. Anderen hdmi eingang versucht? Evtl mal Eine andere bildauflösung am receiver wählen und schauen was passiert.

Mia479
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Theoretisch hat er DVB-S2, aber wir bekamen das nicht richtig hin,weil an der Schüssel mehrere Anschlüsse sind. Ich bin auch nicht so talentiert, was Technik betrifft. Vielleicht probiere ich das nochmal.

Aber heute trat das Problem wieder auf und ich habe während das Bild schwarz war den HDMI-Eingang gewechselt. Das Problem blieb: Der Ton war da, aber das Bild war schwarz. Erst ein Senderwechsel mit der Receiverfernbedienung hat geholfen. Und wieder endete eine Sendung und genau mit Beginn der nächsten wurde es schwarz. Ich habe langsam den Verdacht, es liegt eher am Receiver. Ich werde mir mal einen anderen von Freunden ausborgen und sehen, ob es dann auch auftritt.

Ich habe das gleiche Problem bei RTL2 und sat1. Das ist seit ein paar Wochen. Gleicher Fernseher,gleicher receiver. Auch nicht immer. Manchmal funktioniert es einwandfrei. Einmal umschalten und wieder zurück und es geht wieder. Alle anderen Sender haben dieses Problem nicht.

Die Hintrgrundbeleuchtung fllt aus.Das ist ein Garantiefall.

Mia479
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Mich wundert halt, dass es immer genau mit Beginn einer Werbepause oder einer neuen Sendung auftritt und dass das Umschalten mit der Receiverfernbedienung reicht um das Bild wiederzubekommen. Liegt das dann nicht vielleicht am Receiver? Dass der irgendwie Probleme mit dem Fenrsehsignal hat oder sowas? Ja, ich hab keine Ahnung von sowas, aber so kommt es mir vor :-)

ScarFeyzo  08.09.2015, 01:20
@Mia479

Du kannst ja mal das menü vom tv einblenden während das bild schwarz ist. Dann siehst du ja ob die beleuchtung auausfällt. Wenn das menu geht aber kein bild vom reci ankommt,dann wäre  der reci das erste was ich tauschen würde

Mia479
Fragesteller
@ScarFeyzo

Das TV Menü funktionierte tatsächlich ganz normal. Nur halt auf dem schwarzen Hintergrund. Ich hab mit meinen Eltern den Receiver getauscht, woraufhin sie dann das Problem hatten und wir nicht mehr.
Uns ist übrigens noch aufgefallen, dass das nur bei etwas älteren Sendungen passierte. Hat vielleicht was mit analog und digital oder sowas zu tun. Keine Ahnung.
Das Gerät geht jedenfalls als defekt zurück zum Händler.
Vielen Dank für die Hilfe :-)