Beim Singen fehlt mir oft die Luft....

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten joggen um die Atmung überhaupt zu trainieren. Das Luftvolumen erhöht sich dadurch schon automatisch. Viele Menschen atmen zu "flach". Beim Einatmen zuerst den Brustkorb füllen. Dann weiter in den Bauch atmen. Beim folgenden Ausatmen bewusst zuerst langsam mit dem Bauch ausatmen. Danach erst aus dem Brustkorb. Diese Vprgänge immer wieder trainieren bis man es automatisch so macht und nicht mehr darauf achten muss. Mit der Bauchatmung hält man auch die langen Töne wenn man den Bauch entsprechend langsam einzieht. Dann drückt man sozusagen den Ton langsam mit dem Bauch heraus. Auch lässt sich im Text bestimmt eine Stelle finden wo man kurz Luft "nachtanken" kann.

Rauchen ??? Viele gute Sänger sind auch sportlich recht aktiv um ein gutes Lungenvolumen zu haben. Ich verstehe nicht warum dein Gesangslehrer dir nicht zeigt wie man dem Atem korrekt einsetzt. Ohne einen Lehrer kann man das nicht lernen. Bücher und Videos zeigen das nicht so, dass man es nachempfinden kann. Falls du also keinen Lehrer hast dann gönn dir einen. Es muss nicht der teuerste sein. Viel Erfolg und spaß beim singen. Martin Ma-ger, Ihr Entertainer

Hab im Chor immer ne Übung gemacht.

Du musst einatmen bis 2 zählen & ausatmen bis 4 zählen. Und zwischen ein und ausatmen hälts du kurz die Luft an. Dasselbe nach ein paar Malen mit 3 & 6, dann mit 4 & 8 und immer so weiter. Dadurch trainierst du, dass du die Luft länger behalten kannst.

Machst du eine Atemstütze?

Wenn ja, gut!

Wenn nein, dann solltest du sie vielleicht mal ausprobieren. Ich weiß nicht mehr genau wie sie geht, aber du stellst dich voll gerade hin. Tu so als würde an deinem Hinterkopf eine Schnur sein, an der jemand von oben zieht. Dann schiebst du dein Becken leicht nach vorne, und atmest. Wir hatten Vorstellungen, wie z.B. in deinem Bauch ist ein Eimer randvoll mit Wasser und der darf nicht umgeworfen werden. Und dann immer durch den Bauch atmen.

DuoSchmal  27.07.2011, 16:55

Das mein ich mit "ohne Lehrer geht das nicht. Du hast das prima erklärt für jemanden der das beherrscht. Völlig unverständlich für jemanden der davon noch nie was gehört hat und das noch nie so mit hand auf den Bauch usw erklärt bekommen hat. SuX wird wohl nicht ohne Anleitung zur Atemstütze kommen.

Adilady  01.08.2011, 20:56
@DuoSchmal

Naja. Meine Freundin hat es sofort kapiert. Aber naja. Man muss es ausprobiern. Und im INternet gibt es Videos, die das genauer erklären, wenn man ohne Bild nicht weiter kommt. Und ic h denk mal man weiß wie man seine Handy auf den Bauch zu legen hat. Zumindest kann man da nicht viel falsch machen. Meine Lehrerin hat immer gesagt, entweder man kann es oder nicht. Ist ziemlich so wie Mathe.

Es gibt eine Atemtechnik, die heißt "Stützen". Tief in den Bauch einatmen und die Muskeln in Bauch und Rücken anspannen. Wichtig ist, dass du gerade Stehst oder Sitzt. Damit hält man es einige Takte länger aus.

mach ei paar luftübungen du musst deine hand aud fen bauch legen und dann einatme dabei entspannen sich deine muskeln hoffe das hilft dir weiter viel spaß noch beim singen!!! XD