beim reifenwechsel separate radschrauben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Reifen benötigt mankeine Schrauben, höchstenzum einfahren. Wenn du Kompletträder hast , dann reichen bei baugleichen Felgen (gleiche Felgengröße) ein Satz Schrauben. Wenn du allerdings von Alu auf Stahl wechselst, solltest du jeweils die zugehörigen Schrauben verwenden. Die Kegel können unteschiedlich sein und bedenke. dass Stahl immer Rost ansetzt,derdie Alu-Felgen angreifen kann.

Ich hoffe, dass du klar kommst

Wenn deine Felgen bauartbedingt nicht unterschiedliche Schrauben benötigen, brauchst du keinen zweiten Schraubensatz.

Wenn es sich um unterschiedliche Felgen (Winterreifen auf Stahl-, Sommereifen auf Alufelgen) handelt, brauchst Du in der Regel auch unterschiedliche Schrauben.

Ich würde sagen, das kommt darauf an. Ich hab bei meinem Polo nur einen Satz Radschrauben, für die Stahl- und Alufelgen.