Beim fußball training knick ich immer weg mit meinen füßen

5 Antworten

Umknicken beim Fußball kommt nicht gerade selten vor. Etwa zu 95% ist es wahrscheinlich, dass Du eine Schwäche in der Muskulatur hast - vermutlich Knick- Senkfüße.

Es gibt spezielle Zurichtungen für die Fußballschuhe, die exakt nach Maß auf Füße und Schuhe hergestellt werden. Diese goSportive Einlagen halten die Füße exakt in der optimalen Form und verhindern auch die Knieschmerzen, die man vom Knickfuß bekommt.

Für Euren Vereinsvorstand ist der folgende Tipp gedacht: http://www.gutefrage.net/tipp/fussballspieler-in-amateurvereinen-sportvereine-verheizen-kinder-und-jugendbeine

Wahrscheinlich sind deine Bänder nicht so stabil ist bei mir auch so....du musst viel Gleichgewichtstraining machen dann kriegt man das in der Regel in den Griff

Das kann mehrere Gründe haben. Die Schuhe, die Bänder im Sprunggelenk, Muskeldefizite. Geh zum Orthopäden und lass die Gelenke untersuchen. Wenn er noch zusätzlich ein Sportarzt ist, dann nimm die Schuhe mit, dann kann er sich ein Bild machen.

Wichtig ist echt der Muskelaufbau..

Was mir geholfen hat:

  • Auf ein Bein stellen und versuchen das Gleichgewicht zu halten.
  • Zehen in den Boden krallen
  • Mit dem vorderen Fuß-Ballen + Zehen abstoßen und auf die Zehenspitzen stellen.
  • Weiterhin Gleichgewicht halten
  • Fuß wieder absetzen.

Das Ganze 10 Mal wiederholen..

Das kommt mir wirklich bekannt vor. Ich habe mir schon sehr häufig dadurch die Bänder gedehnt oder angerissen. Ich trage zur Zeit zum Schutz immer eine Bandage die mein Sprunggelenk verstärkt. Ansonsten hat mir meine Schwester - eine Physiotherapeutin - geraten auf einem Kreisel (http://www.sissel.at/images/at/products/balance-kreiselanw718.jpg) Übungen zu machen, um so mein Sprunggelenk zu stärken.

Das Problem ist - so wurde mir gesagt - sind deine Bänder einmal beschädigt, so ist das Risiko sich erneut zu verletzen größer.