Kalte füße bei Ruhe?

4 Antworten

Hallo Marcel,

das kann eine Durchblutungsstörung sein.

Mache wechselwarme Fußduschen die Waden inbegriffen, beende mit kalt und lasse die Unterschenkel und Füße lufttrocknen. Vermeide auch besonders im Zehenbereich zu enge Schuhe und auch Socken wo der Bund einschneidet.

Auch kann es zu kalten Füßen kommen wenn die Durchblutung z.B. durch die Stuhlkante beeinträchtigt wird.

Schönes Wochenende!
Tobi

Generell werden Gliedmaßen schneller kalt, weil sie am weitesten von unseren Herzen entfernt sind.

Fußball ist mit einer der ungesündesten Sportarten wenn es um die Gesundheit unseres Bewegungsapparats und vor allem unserer Füße geht.

Zum einen liegt es an den Schuhen und zum anderen an den unnatürlichen Bewegungen und Abläufen die in diesem Zusammenhang entstehen.

Deswegen sollte man als Fußballspieler ausgleichend barfuß trainieren (Fitness-, Sensorik-Übungen, alternativ mit Zehenschuhen (z.B. Vibram FiveFingers) laufen gehen bzw. Sport (Klettern, Laufen etc.).

Wenn die Fußmuskulatur verkümmert, Schiefstellungen vorhanden sind, Fehlstellungen entstehen bzw. bereits bestehen, ist die Durchblutung aufgrund dessen deutlich schlechter.

Auch gesunde Füße können je nach Veranlagung schnell kalt werden, nur wärmen sich diese bei etwas Bewegung wieder auf (z.B. Zehen bewegen) und es ist ein deutlicher Unterschied wenn es sich um unangenehme Kälte handelt.

Niedriger Blutdruck ? Eisenmangel ?

Marcel3377
Fragesteller

Blutdruck ist immer so 130zu78 oder 120zu70 ich habe Probleme mit meiner niere da muss ich zum nieren arzt weiß nicht ob es damit Zusammenhängen kann

Kalte Füße deutet darauf hin das was mit der Durchblutung nicht passt. Sprich am besten mal mit deinem Arzt drüber.

Marcel3377
Fragesteller

Ich war schon herz alles IO blutwerte alles IO

Gemini7668  03.07.2021, 20:47
@Marcel3377

Hat der sich auch mal die Beine speziell angesehen, mal Ultraschall oder so gemacht?

Gemini7668  03.07.2021, 20:49
@Marcel3377

Dann sprich mal mit ihm drüber, evtl gibts ne Überweisung zum Venologen.

Marcel3377
Fragesteller
@Gemini7668

Ja habe halt Angst das arteriosklerose dahinter steckt

Marcel3377
Fragesteller
@Gemini7668

Mach ich kann auch an meiner Bandscheibe liegen habe Probleme mit mein ischiasnerv

Marcel3377
Fragesteller
@Gemini7668

Kriegt man ja auch kalte füße. Ich habe auch immer so ein Schmerz vom ischias bis zum Bein, war natürlich noch nicht beim Orthopäde, habe erst am 25 Juli ein Termin.

Gemini7668  03.07.2021, 21:00
@Marcel3377

nach dem Termin weisst sicher mehr, ich drück dir auf jeden fall die Daumen