Beim Bund mein FWDL auslaufen lassen und mich neu bewerben?

2 Antworten

Der FWD ist unter anderem dafür geschaffen worden, um FWDlern, denen es gefällt und die sich bewährt haben, als SaZ zu gewinnen. Insofern käme es überhaupt nicht dumm, wenn du sofert im Anschluss an den FWD dich als SaZ verpflichten würdest und eine entsprechende Bewerbung schreibst. Die könntest du auch sofort schreiben. Dabei kannst du dich auch direkt für den IT-Bereich bewerben. Soweit ich das mitgekriegt habe, werden für diesen Bereich auch Leute gesucht.

Ein Truppenpraktikum scheint mir allerdings nicht unbedingt Sinn zu machen, denn das hast du ja jetzt praktisch schon erledigt.

Du bräuchtest offensichtlich eine Beratung für eine mögliche entsprechende Verwendung und Laufbahn. Ob die dir deine Stammeinheit bieten kann, weiß ich nicht. Ansonsten könntest du dich in dieser Hinsicht auch bei einem Karrierecenter beraten lassen.

Als FWD besetzt du sowieso keinen Dienstposten und kannst dich mit deiner Weiterverpflichtung als SaZ für die Stelle als IT-Soldat bewerben und an dies als Bedingung stellen... dann hat deine alte Einheit gar nichts damit zu tun... Die Bundeswehr hat tausende offene Stellen im IT-Bereich und dieser wird immer weiter ausgebaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.