Frage von Holger1002, 155

Beim Booten startet immer sofort Chromium - wie stelle ich das ab?

Windows 7, möchte gerne firefox benutzen, das ist auch installiert. Ixquick ist als startpage festgelegt.

Antwort
von PWolff, 111

Such mal auf der Microsoft-Site (www.microsoft.com) nach der sysinternals-Suite.

Aus dieser lädtst du "autoruns" herunter und führst es aus (keine Installation notwendig).

(Es dauert eine ganze Weile, bis autoruns sämtliche möglichen Autostart-Orte von Windows durchsucht hat.)

Die Ergebnisse filterst du nach "Chromium". Oder einem anderen charakteristischen Namen, z. B. dem Prozessnamen von Chromium aus dem Task-Manager.

Wenn du die Haken bei allen Fundstellen rausnimmst, wird Chromium beim nächsten Windows-neustart nicht automatisch mit gestartet.

Kommentar von Holger1002 ,

Danke. Einen Versuch ist es wert.

Bitte, was ist der Prozessname von chromium? Wie finde ich das heraus?

Kommentar von PWolff ,

Über den Task-Manager. (Starten über Strg+Umschalt+Esc)

- Wähle die Registerkarte "Anwendungen"

- Klick mit der rechten Maustaste auf das Fenster zur Chromium-Anwendung

- Klick im Kontext-Menü auf "Zu Prozess wechseln"

Der Task-Manager wechselt auf die Registerkarte "Prozesse" und markiert den Prozess, der zu der Anwendung gehört. Den Namen findest du in der Spalte "Abbildname".

Antwort
von vedo16, 116

Taskmanager (Strg+Alt+Entf) > Autostart > Chromium deaktivieren

Kommentar von Holger1002 ,

Ahja, danke, hatte ihn schon selbst gefunden. Gut, ich suche weiter.

Kommentar von Holger1002 ,

Der Autostart fehlt mir noch. Unter Dienste steht nichts. Oder muss ich da eine bestimmte Abkürzung benutzen?

Kommentar von vedo16 ,

Komisch, da sollte eigentlich ein Tab sein, wo man alle Programme beim Hochfahren automatisch starten kann...

Kommentar von Holger1002 ,

Nein, dort ist kein Tab.

Ich habe nun über die Systemsteuerung bei Startprogramme den firefox angegeben. Nun will ich sehen, ob das nächstes Mal angenommen wird.

Antwort
von HSNG2016, 62

In Firefox kannst du einfach über Einstellung die Startseite ändern. Chromium kannst du einfach deaktivieren indem du im Task-Manager unter Windows 10 gehst, in niedrigeren Betriebssystemen Windows Taste + R und msonfig eingeben. Dann einfach Chromium deaktivieren.

Viel Glück!

Kommentar von Holger1002 ,

Ich benutze Windows 7 (professional).

msonfig konnte nicht gefunden werden. Bist du sicher, dass 7 Buchstaben richtig sind? M.W. sind das immer 8.

Kommentar von HSNG2016 ,

msonfig*

Kommentar von HSNG2016 ,

msconfig*

Antwort
von Max93776, 68

Ich glaub du musst mal im Task-Manager gucken.

Kommentar von Holger1002 ,

Danke, und wo finde ich den?

Kommentar von Holger1002 ,

Aha, gefunden, mit Strg+Alt+Entf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community