Frage von Mysterious24 05.02.2012

Beim besten Freund outen...

• Hilfreichste Antwort von Mandek 05.02.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dies ist eine schwere Frage.

Ich kann dich verstehen, daß du raus willst, aus der falschen Schiene, dich endlich frei bewegen willst. Andererseits ist da die Angst, wie deine Freunde reagieren. Du hast dies gut beschrieben.

Ich stand auch mal vor dieser Entscheidung, sowie jeder Schwule dies irgendwann tut. Ich bin zu der Erkenntniss gekommen, daß es eigentlich nur zwei Sachen gibt, warum man sich outen sollte. Ersten man hat einen Freund. Nix ist schlimmer, als seinen Partner verstecken zu müssen. Der Tod jeder Beziehung.

Die andere Sache ist die, wenn deine Freunde zu sehr über Frauen und/oder Schwule reden. Sich ab und an zu verstellen ist in Ordnung, aber was zu viel ist ist zuviel. Irgendwann will man die blöden Sprüche nicht mehr mitmachen, nicht mehr so tun, als ob man "normal" (was für ein hässliches Wort in der Beziehung) sei.

Also must du letztendlich entscheiden, wie es bei dir ist. Hast du ein Freund, dann oute dich. Nevft dich das verstellen, dann oute dich. Sonst kommst du nicht mit dir ins Reine.

Was anderes ist die Ungewissheit, wie deine Freunde und Bekannten reagieren werden. Dies weis man leider nie. Ich kann dir aber versichern, daß die meisten nicht negativ reagieren. Und wenn man erst einmal geoutet ist, findet sich auch irgendwann neue Freunde. Also wird in der Regel dein Freundeskreis größer, wenn du erst einmal geoutet bist, dich so zeigst, wie du wirklich bist. Eventuell must du einen Freund die Tür zeigen, doch die wirklichen Freunde werden bei dir bleiben und dich akzeptieren.

Allerdinsg werden ihre Sprüche über Frauen aufhören. Aber ob dies Negativ ist?...

• Antwort von kawaiiiaa 05.02.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hey :-)

Also, erst einmal hast du schon einen großen Schritt hinter dir, nämlich dich selbst zu verstehen und zu akzeptieren. Das finde ich super, denn ich habs bei mir jahrelang abgestritten, wollte es nicht wahrnehmen und hab mich selbst nicht akzeptiert (keine Ahnung wieso es mir so schwer fiel)

Dann muss ich dir sagen, dass jedes outing schwer ist. Jeder hat Angst davor, nicht akzeptiert zu werden. Du solltest dir so eine kleine Konversation im Kopf zurecht legen. Jeder Mensch reagiert anders auf ein outing, leider kennen wir deinen Freund nicht, nur du kennst ihn und kannst dir wahrscheinlich eher vorstellen wie er reagieren würde. Wie du ja gesagt hast, hat er nichts gegen Schwule also solltest du dir keine Sorgen machen ;) ihr seid ja Freunde und selbst deine Sexualität ändert ja nicht deine Persönlichkeit. Versuch deinem Freund klar zu machen, dass du immer noch der selbe bist wie vor deinem outing und dass das eure Freundschaft in keinster Weise beeinflussen wird. Setz dich am besten in einer ruhigen Minute mit ihm zusammen und sag es ihm persönlich, dann siehst du eher wie er reagiert ;) Ich denke nicht, dass er es irgendjemandem erzählen würde, dich nicht akzeptieren würde oder sich darüber lustig machen würde, denn sonst solltest du vielleicht nochmal über eine Freundschaft mit ihm nachdenken :/

Ja outing wird leicht überschätzt:D also die meisten sind froh, wenn sies von der Seele haben obwohl bei Eltern ist es bei den meisten auch schwieriger. Ich bin bi und hatte soooooooooooo verschiedene Reaktionen einfach nur es ist schon fast amüsant die Gesichter von den Leuten zu sehen :-)

Also alles Gute, du rockst das schon ;)

P.S. nach deinem 1. outing kanns sein, dass du in so eine Art Rausch gerätst (also du willst am liebsten jedem menschen dvon erzählen) Versuch das lieber zu vermeiden :/ passiert bei den meisten und dann bereuen sie es:D Es ist immer besser, sich zuerst mit jemadem anzufreunden und demjenigen dann darüber zu erzählen;)

• Antwort von ShadowLou 05.02.2012

Als ich mich bei meiner besten Freundin geoutet habe, waren wir beide 13 Jahre alt. Es war in der Schule. Sie saß ungefähr eine halbe Minute ziemlich regungslos da, dann hat sie angefangen zu lachen und gemeint, dass das nichts ändert. Ich war froh über ihre Reaktion.

Wenn du dich wirklich outen willst, dann tus. Und wenn du denkst, dass dus ihm nicht persönlich sagen kannst, dann schreib ihm einen Brief und schreib da dann aber auch, dass du Angst hast, dass das für ihn irgendwas ändert. Den perfekten Zeitpunkt fürs Outing gibts nicht, aber man kann einige gute Momente verpassen. Und es kann sein, dass er zuerst geschockt reagiert. Aber wenn er wirklich dein bester Freund ist, dann wird er damit klar kommen.

• Antwort von NoobNodle 05.02.2012

Wenn du den Drang hast dich zu outen, dann tu das. Dein Freund scheint dir sehr wichtig zu sein, und umgekehrt genauso so. Ich kann verstehen, das du sicher Angst davor hast, es deinem besten Freund zu sagen, also sage ihm von Anfang an, das er 'nur' ein guter Freund ist und auch einer bleiben soll. Wie er reagieren wird, weiß ich nciht, aber da er ja nichts gegen Schwule hat, sollte die Reaktion nicht schlimm sein, er ist bestimmt erstmal sehr überrascht. Sage es ihm aber persönlich. Männer werden schwul geboren, das merken sie dann früher oder später auch ^^ Er wird es auch bestimmt für sich behalten, wenn du ihn darum bittest, immer hin ist er dein bester Kumpel. Du solltest ihn einfach in einem ruhigen Moment alles erzählen. Das schaffst du sicher. Denk einbissen darüber nach, was du sagen könnest, wie du es sagen könntest.. Viel Glück! :)

• Antwort von MsDoolittle 05.02.2012

Eine wirklich tolle Idee. Ich finde auch gut, dass Du Dich ein bisschen herantastest und Dir jemanden suchst, der vermutlich positiv reagieren wird.

Die schlechte Nachricht ist, Du bekommst nur heraus, wie Dein Freun damit umgehen kann, wenn Du ihm sagst, dass Du schwul bist. Fertig.

Wie Du aber richtig erkannt hast, wird es Dich auf jeden Fall unendlich erleichtern. Es ist einfach cool genau der sein zu können, der man eigentlich ist und sich nicht verstellen zu müssen.

Nun ist Schwulsein ja heutzutage salonfähig. - Der Berliner Bürgermeister ist schwul und hisst einmal jährlich die Regenbogenflagge auf dem roten Rathaus. Dein Kumpel müsste schon arg verkrustete Ansichten haben oder sonstwie eigenartig gestrickt, wenn er Dich deswegen anschliessend ablehnt. - Immerhin nimmst Du ihm ja keine Mädels weg, obwohl Du wesentlich besser aussiehst als er. ;-) - (Mit so einer kleinen Frechheit kannst Du die Stimmung auflockern, falls er wirklich geschockt sein sollte.)

Es kann nämlich sein, dass er das Ganze verarbeiten muss. Vielleicht stellt er sich auch die Frage, ob du in ihn verliebt bist. Wir Heteros haben manchmal die komische Angewohnheit, einem Homosexuellen in der Nähe erstmal sexuelle Absichten zu unterstellen. Also, beantworte ihm diese Frage ruhig auch ungefragt.

Ich würde es ihm auch persönlich sagen. Das ist viel besser als schriftlich. Du hast ja nix Schlimmes getan, Du bist einfach nur schwul. :-)

• Antwort von Mauseey 05.02.2012
    • Er wird bestimmt nicht so reagieren, wie exactmat (Ah sein Comment wurde gelöscht. Irgendwas Dummes gegen dich.)
    • Sage es ihm persönlich, denn beim Schreiben siehst du seine Reaktion nicht wirklich.

Beim Rest kann ich leider auch nichts wirklich sagen, sry :/

• Antwort von annkicatful 05.02.2012

Wenn dein bester Freund negativ darauf reagiert dann ist er kein richtiger Freund

• Antwort von Marco1978 06.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das Outing ist ein grosser Schritt, bei der ersten Person ist es am schwierigsten: Bei dir selbst. Und das hast du ja geschafft, dazu gratuliere ich dir von Herzen!

Nun kommen die anderen dran und es ist so, wie andere es schon geschrieben haben: Es ist unglaublich befreiend, aber es ist auch gefährlich, weil man wirklich wie in einen Rausch geraten kann und es allen und jedem ins Gesicht schreien möchte. Davon ist dringend abzuraten.

Normalerweise wählt man deshalb für das eine Person, zu der man absolutes und unbedingtes Vertrauen hat: Die Schwester, die beste Freundin, meist eben eine Frau. Du willst es deinem allerbesten Freund sagen. Okay, deine Wahl.

Sag's ihm einfach. Sag ihm, dass du ihm absolut vertraust, er dein bester Freund ist und du ihm deshalb ein Geheimnis verraten möchtest.

Ganz brutal gesagt: Reagiert dein bester Freund negativ auf dein Outing war und ist er nicht dein Freund. So einfach ist das. Du bist und bleibst ja derselbe Mensch und nur weil er jetzt weiss, dass du nicht auf Frauen stehst, dadurch hast du dich ja als Person nicht verändert!

Ich hatte nur wenige negative Erlebnisse: Zwei Bekannte wollten von mir nichts mehr wissen, was mich aber nicht weiter stört: Die haben mich nicht verdient! MIt meinen Freunden und allen anderen Bekannten ist das Verhältnis viel besser geworden, ein Geheimnis war weg, welches immer irgendwie zwischen uns gestanden war. Endlich konnte ich frei reden und sagen, was ich dachte.

Aber es ist schon so: Es gibt Situationen, wo das nicht hingehört. Die Schule, der Arbeitsplatz, der Sportverein... überlege es dir einfach jeweils sehr gut. Denn ist es raus, kannst du's nicht mehr zurücknehmen. Und es gibt viele hirnlose Idioten da draußen... Und Tratschtanten... Und Neider...

Das kommt gut. Ich wünsche dir alles Gute!

• Antwort von Estrellla 05.02.2012

Sei nicht beleidigt oder böse auf deinen besten freund wenn er negativ reagiert. er ist dann sicher sauer das du es ihm nicht früher gesagt hast und weiß vermutlich auch eher nicht wie er mit diesem problem umgehen soll. ich persönlich,, würde es ihm persönlich sagen. fang das gespräch doch so an :"Hei. sag mal weisst du noch? Wir haben ja letztens über schwule geredet. weißt du, ich bin mir auch nicht so sicher ob das nicht auch was für mich wär. ich bin da mal für alles offen. tut mir leid das ich es dir nicht schon früher erzählt habe. " So in der art würde ich es machen Viel glück PS: steh zu deinen gefühlen

• Antwort von marusch 05.02.2012

Sag es ganz einfach, sag: Du, ich wollt Dir was sagen, ich bin schwul bzw. ich hab nen Freund. Wenn er ein guter Freund ist, wird sich nix ändern. Bei allen anderen genauso. Mittlerweile ist das doch für die meisten Leute kein Problem. Alles Gute!

• Antwort von Nudel41 05.02.2012

Mein bester Kumpel hat es mir auch gestanden, also ich hatte kein Problem damit. Aber versuch ihn nicht anzumachen oder so, das wirkt dann SEHR SEHR naja abweisend.

• Antwort von Imperatorr 05.02.2012

Ich kenn mich damit nicht aus bin nicht schwul weiss aber wie man darauf warscheinlich reagieren würde die werden es erst für einen witz halten und sich über dich witzig machen da musst du drüber stehen dann wird es für deine freunde warscheinlich sehr schwer sein damit fertig zu werden aber sie werden es hoffentlich verstehn ich wünsche dir viel glück ... :)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!