Beim besten Freund outen...

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies ist eine schwere Frage.

Ich kann dich verstehen, daß du raus willst, aus der falschen Schiene, dich endlich frei bewegen willst. Andererseits ist da die Angst, wie deine Freunde reagieren. Du hast dies gut beschrieben.

Ich stand auch mal vor dieser Entscheidung, sowie jeder Schwule dies irgendwann tut. Ich bin zu der Erkenntniss gekommen, daß es eigentlich nur zwei Sachen gibt, warum man sich outen sollte. Ersten man hat einen Freund. Nix ist schlimmer, als seinen Partner verstecken zu müssen. Der Tod jeder Beziehung.

Die andere Sache ist die, wenn deine Freunde zu sehr über Frauen und/oder Schwule reden. Sich ab und an zu verstellen ist in Ordnung, aber was zu viel ist ist zuviel. Irgendwann will man die blöden Sprüche nicht mehr mitmachen, nicht mehr so tun, als ob man "normal" (was für ein hässliches Wort in der Beziehung) sei.

Also must du letztendlich entscheiden, wie es bei dir ist. Hast du ein Freund, dann oute dich. Nevft dich das verstellen, dann oute dich. Sonst kommst du nicht mit dir ins Reine.

Was anderes ist die Ungewissheit, wie deine Freunde und Bekannten reagieren werden. Dies weis man leider nie. Ich kann dir aber versichern, daß die meisten nicht negativ reagieren. Und wenn man erst einmal geoutet ist, findet sich auch irgendwann neue Freunde. Also wird in der Regel dein Freundeskreis größer, wenn du erst einmal geoutet bist, dich so zeigst, wie du wirklich bist. Eventuell must du einen Freund die Tür zeigen, doch die wirklichen Freunde werden bei dir bleiben und dich akzeptieren.

Allerdinsg werden ihre Sprüche über Frauen aufhören. Aber ob dies Negativ ist?...

Mandek  17.02.2012, 20:01

Danke fürs Sternchen :-)

Wenn dein bester Freund negativ darauf reagiert dann ist er kein richtiger Freund

Wenn du den Drang hast dich zu outen, dann tu das. Dein Freund scheint dir sehr wichtig zu sein, und umgekehrt genauso so. Ich kann verstehen, das du sicher Angst davor hast, es deinem besten Freund zu sagen, also sage ihm von Anfang an, das er 'nur' ein guter Freund ist und auch einer bleiben soll. Wie er reagieren wird, weiß ich nciht, aber da er ja nichts gegen Schwule hat, sollte die Reaktion nicht schlimm sein, er ist bestimmt erstmal sehr überrascht. Sage es ihm aber persönlich. Männer werden schwul geboren, das merken sie dann früher oder später auch ^^ Er wird es auch bestimmt für sich behalten, wenn du ihn darum bittest, immer hin ist er dein bester Kumpel. Du solltest ihn einfach in einem ruhigen Moment alles erzählen. Das schaffst du sicher. Denk einbissen darüber nach, was du sagen könnest, wie du es sagen könntest.. Viel Glück! :)

Als ich mich bei meiner besten Freundin geoutet habe, waren wir beide 13 Jahre alt. Es war in der Schule. Sie saß ungefähr eine halbe Minute ziemlich regungslos da, dann hat sie angefangen zu lachen und gemeint, dass das nichts ändert. Ich war froh über ihre Reaktion.

Wenn du dich wirklich outen willst, dann tus. Und wenn du denkst, dass dus ihm nicht persönlich sagen kannst, dann schreib ihm einen Brief und schreib da dann aber auch, dass du Angst hast, dass das für ihn irgendwas ändert. Den perfekten Zeitpunkt fürs Outing gibts nicht, aber man kann einige gute Momente verpassen. Und es kann sein, dass er zuerst geschockt reagiert. Aber wenn er wirklich dein bester Freund ist, dann wird er damit klar kommen.

  • Er wird bestimmt nicht so reagieren, wie exactmat (Ah sein Comment wurde gelöscht. Irgendwas Dummes gegen dich.)
  • Sage es ihm persönlich, denn beim Schreiben siehst du seine Reaktion nicht wirklich.

Beim Rest kann ich leider auch nichts wirklich sagen, sry :/