Beim Bau der DDR-Platte entstanden durch die Beton-Fertigelemente zwangsläufig Fugen. Womit wurden sie abgedichtet, nach welcher Zeit mußte man sie neu dichten?

4 Antworten

Plattenbauten sind keine DDR-Erfindung. Die gab es überall, auch im Westen. Und Fugen kann man auch abdichten "für die Ewigkeit", sprich für die Lebensdauer des Gebäudes. Geringe Reparaturen sind natürlich je nach dem trotzdem nötig.

Im Westen hat man für die Fugen irgend ein giftiges Zeug genommen. In der DDR war man zu arm für dieses giftige Zeug und hat etwas Eigenes entwickelt. Heute stellt sich heraus dass die Plattenbauten in der DDR kein Gift ausgasen.

Betonfugen wurden überall mit zweifelhaften Chemieprodukten zugekleistert, die heute noch bedenkliche Gesundheitsgefahren bergen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung