Beim Aufwachen habe ich manchmal das Gefühl als ob die Wade reißt?

6 Antworten

Hol dir mal ein paar Magnesiumtabletten in der Drogerie. Das sind vielleicht Muskelkrämpfe.

Wenn es eher ein unangenehmes ziehendes drückendes Gefühl/Schmerz ist, dann könnten das auch Wachstumsschmerzen sein. Hast du das vorher noch nie gehabt? Bei Wachstumsschmerzen trinkt man ordentlich Milch oder nimmt mal eine Calciumbrausetablette und auch etwas Magnesium.

Ein gewisser Calciummangel kann für Muskelkrämpfe sorgen, gerade in der Kindheit und Pubertät, wenn es zu Wachstumsschüben kommt, verbraucht der Körper viel Calcium für den Knochenaufbau.

Es ist bestimmt kein Fehler, wenn du dir in deinem Alter mal ein paar gute Calciumbrausetabletten holst.

Das ist zumindest das, was mir meine Mutter zu diesem Thema vor vielen Jahren in meiner Kindheit gesagt hat und so handhabe ich das auch bei meinem Sohn, der jetzt 16 ist und gerade auch mal wieder heftig am Wachsen ist und letzte Woche auch zum ersten Mal einen Muskelkrampf hatte.
Bei Dr. Google steht übrigens, dass es kein Medikament gegen Wachstumsschmerzen gibt, aber die Naturheilkunde sieht das ganz anders.

Wenn dir das ganze komisch vorkommt, dann solltest du natürlich zum Arzt gehen.

Prida  30.07.2021, 11:12

Ich hatte noch "gesund und ausgewogen essen" vergessen.
Googel mal in welchen Lebensmitteln Calcium und Magnesium sind.

Muskelkrämpfe.

Nimm Magnesium oder überdenke mal deine Ernährung etwas + trink mehr Wasser

Ja, klingt nach einem Wadenkrampf. Die Ursache kann z.B. Magnesiummangel oder Bewegungsmangel sein. Akut hilft es, wenn du den Vorderfuß nimmst und nach oben Richtung Knie drückst. Kostet etwas Überwindung, weil man erstmal denken würde, das macht es schlimmer, aber der Schmerz hört auf.

Das ist ein Krampf. Und wenn du den häufiger hast, fehlen dir bestimmte nährstoffe.

Tipp was helfen könnte

Vitamin D und Jod kaufen zB im Drogeriemarkt

und öfter mal Meeres Fisch essen

z B Thunfisch Hering Makrele