Beim aufstehen sehe ich erstmal schwarz?

8 Antworten

Erst sehen wir Sterne, dann wird uns schwarz vor Augen. Diese Symptome sind typisch für die sogenannte orthostatische Dysregulation, also einen plötzlichen Blutdruckabfall infolge eines zu schnellen Wechsels der Körperlage. Beim Aufstehen aus dem Liegen zum Beispiel sackt viel Blut in die Beinvenen.

Ist einem nach dem Aufstehen schwindelig oder schwarz vor Augen sollte man kurz abwarten, dann kommt das Blut zurück, der Blutdruck normalisiert und der Kreislauf stabilisiert sich wieder. Ein gesunder Organismus weiß sich selbst zu helfen und reguliert den Blutdruck rasch

Woher ich das weiß:Recherche

Klingt nach niedrigem Blutdruck, kann man durch Sport auffrischen.

genauso solltest du vor dem aufstehen im Bett mit den Beinen radl fahren, dann die Beine aus dem Bett hängen lassen und langsam aufstehen

Blut kommt zu langsam im Gehirn an. Vermutlich ist dein Körper geschwächt bzw. vielleicht hast du Schlafstörungen.

So dann fangen wir mal an:

  • Größe, Gewicht, Übergewicht?
  • Rückenschläfer?
  • Schlafstörungen bekannt wie Schnarchen, Ein-Durchschlafstörungen, Atemaussetzer, Aufschrecken nachts mit Atemnot?
  • Hast du Bluthochdruck?
  • Nimmst du Medikamente?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BBMITE
Fragesteller

-173, 54kg.

-Ich schlafe seitlich

-Soweit ich weiß nicht, ich habe mir heute eine App heruntergeladen die im Schlaff geräusche aufnimmt um zu gucken ob ich diese vllt habe.

-Weiß ich um ehrlich zu sein nicht, wie kann ich das erkennen?

-Nein

Wepster  26.08.2021, 23:46
@BBMITE

54 kg....vermutlich niedriger Blutdruck...dann wäre das quasi normal.

Schilddrüsen Werte okay?

BBMITE
Fragesteller
@Wepster

Ja, die Schilddrüse ist in Ordnung

Wepster  26.08.2021, 23:50
@BBMITE

Dann hast du vermutlich einfach niedrigen Blutdruck oder Herzschwäche. Dann braucht es etwas bis du "hochfährst" gerade wenn du sitzt oder liegst und zu schnell aufstehst.

vielleicht hast du zu niedrigen Blutdruck aber dass dir beim aufstehen kurz schwarz vor augen ist ist eigentlich normal