beileid wünschen.wie?

7 Antworten

Hallo Natalia.... Es ist sehr oft so, dass man in den ersten tagen recht viel Zuwendung und Karten, Beileidsbezeugungen und mehr bekommt....nach einer Weile, wird es weniger und manche kehren sich schnell wieder ab, der Tod ist kein Thema dem man sich gerne stellt. Sehr oft kommt der Bedarf an einem Gespräch, am darüber reden, sich ausweinen in der Zeit nach diesen Tagen... Die Menschen sind unterschiedlich...manche möchten darüber sprechen, einem andern tut es gut zu schweigen...mal alleine, aber auch oft mit einem Menschen den man mag und dem man vertraut. Ich denke einfach vorbei zu gehen und ihn in den Arm zu nehmen, zu halten wird alles ausdrücken was du empfindest und ihm zeigen magst. Signaliesiere gerne, dass du erreichbar bist und wie immer er es entscheidet...du ei offenes Ohr hast....

Natürlich kannst du schreiben...einen Brief, oftmals lassen sich Gedanken dieser Art leichter zu Papier bringen, als sie aus zu sprechen..wähle keine Karte, schreibe einige persönliche Zeilen . was immer du mit deinen Gefühlen ausdrückst wird die richtige Wortwahl sein, es ist nicht immer die Gewandtheit der worte, sondern die Seele und das Mitgefühl dass man herausliest.....auch mit einem schönen Spruch und vielleicht magst du wenn die ersten Blumen abgeräumt sind, ein schönes Gesteck gemeinsam aufs Grab tun... immer auch an schöne Stunden erinnern, das Glück eben diese Zeit gemeinsam gehabt zu haben...denen die hier bleiben und nicht begreifen können, ist es immer zu früh. Aber unter allen Tränen auch ein Lächeln und gute und heilsame, helfende und mutmachende Gedanken zu schenken...ist sehr wichtig... Ich wünsche dir und natürlich der betroffenen Familie alles Liebe und meine Anteilnahme*

**Garantie und Sicherheit gegen Angst und Leiden gibt es nicht

aber es gibt Geborgenheit.

**(Martin Luther)

einem Freund würde ich keine Karte schreiben. Karten und Beileidsbezeugungen bekommt er genug....

Sag und zeig ihm dass du für ihn da bist wenn er jemand zum reden oder schweigen braucht.

Hallo,

am Besten schickst Du eine Beileidskarte, auf der Du ein paar persönliche Worte verfasst. Vielleicht:

"Lieber XYZ,

mein herzlichstes Beileid zum Verlust deines XXX. Trost hat mir beim Tod meines XY immer die Vorstellung gegeben, dass unsere Verstorbenen nicht weg sind, sondern lediglich nach nebenan gegangen sind. Wenn Du etwas brauchst, melde dich jederzeit bei mir."

Viele Grüße,

Kerlan

Wenn du die Kraft hast deinem Freund persönlich dein Beileid auszudrücken, wäre das natürlich gut. Da du aber diese Frage hier stellst,hast du sicher Angst davor dann nicht die Worte zu finden.

Zudem ist es leider so dass Worte in diesen Momenten nichts besser machen,Worte sind oft eher zu viel.Der, der die Worte ausspricht, macht sich viele Gedanken und der der die Worte annimmt,hört immer wieder gleiche hilflose Sätze.

Ich hatte die Situation dass eine Freundin ihren Sohn bei einem Autounfall verlor. Auch ich war so hilflos wie du. Ich habe dann still an der Beisetzung teilgenommen, die Freundin hat mich nicht wahrgenommen. Ins Kondolenzbuch habe ich mich eingetragen. Daheim schrieb ich ihr einen Brief in dem ich meine Hilflosigkeit und mein Mitgefühl beschrieb. Meine tiefste Anteilnahme konnte ich ihr schriftlich leichter versichern. In den Brief habe ich einen kleinen Rosenquarzschutzengel gelegt.

Nach einer Woche hat die Freundin MICH angerufen, dann war der Damm gebrochen. Sie wurde durch den Brief getröstet und ist die nächsten Tage mit dem kleinen Engel in den Händen schlafen gegangen. Einige Wochen später hatte die Freundin Kraft das Kondolenzbuch zu lesen und sie war berührt davon dass ich da war .....auch wenn sie mich nicht gesehen hat. Was ich dir damit erzählen will ist die Tatsache dass es wichtig ist kleine Zeichen zu setzen. Auch wenn es dir im Moment hilflos erscheint. Schön dass du dir Gedanken darüber machst. In der nächsten Zeit war es für die Freundin sehr wohltuend ÜBER den Sohn zu sprechen, wir haben ihn (und den Grund ihrer Trauer) also nicht verschwiegen sondern in den Mittelpunkt gestellt. Irgendwann wurde das dann weniger.

Wenn du regelmäßigen Kontakt zu deinem freund hast, solltest du hingehen oder ihn anrufen., Da wäre ein Karte zum unpersönlich.