Beiläufige abwertende Bemerkungen vom Partner, danach "War nur Spaß" - Bekanntes Phänomen?

5 Antworten

Wenn solche Sticheleien , eher kontinuierlich um die gleichen Dinge kommen, ist es eher kein wirklicher Spass. Es ist ja etwas was der Partnerin oder uch einem Partner immer wieder auffällt und etwas woran sie/ er sich stößt.

Über diese Dinge sollte man dann ernthaft sprechen.

Diese Sticheleien sind eher oft eine Krücke, dem Partner etwas mit zu teilen was einen ernsthaft stört, oder was man gerne geändert oder forciert hätte, ohne einen Ansatz zu haben oder dem Mut, ernsthaft darüber zu reden.
Vieleicht auch die Wichtigkeit noch nicht hoch genug ist und die Hoffnung besteht ,das der Part diese Dinge ändert.

Das ist zwar jetzt nicht Wissenschaftlich belegt mit Studien, doch es sind sich immer wiederholende Erfahrungen.

Und oft, wenns mal wirklich krieselt und leider wie so oft mit Vorwürfen jongoliert wird, heißt es.. "Ich habs dir doch schon so oft gesagt"....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MindShift
Fragesteller

Das würde ich normalerweise auch schon verstehen. Allerdings haben wir über beide "Schwächen" auch schon richtig gesprochen, und sie weiß genau, dass ich an beiden Sachen so gut ich kann srbeurev arbeite, da es mich selbst ja auch stört. Deswegen macht es in meinen Augen ja auch keinen Sinn, mich in der Form darauf aufmerksam zu machen, so als ob sie mich sanft auf Schwächen hinweisen müsste, von denen ich noch nichts weiß.

Sei mir nicht böse, aber ich halte es für durchaus möglich, dass Du selbst gar nicht objektiv einschätzen kannst wie sie das meint. Denn offenbar (und nachvollziehrbar) kränkt Dich das. Dann ist es schwer das wirklich richtig zu deuten.

Vielleicht ist es wirklich nur ein Spaß, der in Deinem Fall dann eher nach hinten los geht.

Vielleicht ist es aber auch Ihre (liebevolle?) Art Dich auf Schwächen aufmerksam zu machen.

MindShift
Fragesteller

Also ich habe mit ihr schon über die Schwächen geredet und sie weiß, ich versuche gerade mich zu bessern. Deswegen denke ich, dass sie das nicht macht, um mich darauf aufmerksam zu machen, damit ich daran arbeite. Was meinst du dazu?

GreenLurchi  19.09.2020, 15:53
@MindShift

Schwer zu beurteilen. Da spielt ja auch Mimik und Gestik mit rein, was für ein Typ sie ist etc. Das könnte ich nur einschätzen, wenn ich sie kennen würde und das miterleben würde.

In der Wissenschaft weiß ich nicht, persönlich kenne ich das auch. Sowas nennt sich einfach Respektlosigkeit. Auf die Gefühle der anderen sollte man sich immer Rücksicht nehmen. Man darf über sich selbst Witze machen und drüber lachen, nicht erwarten, dass der anderer abwertende Kommentare über die eigene Person toleriert und als "Spaß" versteht.

Vielleicht solltet ihr einfach mal darüber reden, statt Fragen auf Internetseiten zu stellen? Das wäre meine Empfehlung...

träge, maulfaul? irgendwie muß man den doch mal zum schwätzen oder einer Reaktion bringen!