Bei zwei m2 ssd bootet pc nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Ich denke, dass wie bei meinem Mainboard auch, nur eine M.2 SATA3 SSD neben der M.2 PCIe SSD verbaut werden kann, darum werden die Festplatten auch erkannt, wenn du sie einzeln anschließt.

Wenn du in das technische Datenblatt deines Mainboards schaust, steht jedenfalls auch, dass eine PCIe Festplatte verbaut werden kann.

(4 SATA3, 1 Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4), 1 M.2 (SATA3))

Quelle: https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M%20Pro4/index.asp

Lg.

Woher ich das weiß:Hobby
MichaelSAL74  18.06.2023, 19:25

jopp, der 2te M.2 kann nur SATA-SSDs aufnehmen

Kommst du denn ins BIOS? Vielleicht musst du bei der Bootreihenfolge was anpassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker
MichaelSAL74  18.06.2023, 19:06

wäre der erste Anlaufpunkt

koyakithefrog
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich habe es mehrmals Probiert, leider nichts. Auch nach 15min bin ich im selben schwarzen asrock screen

MichaelSAL74  18.06.2023, 19:23
@koyakithefrog

dann würde ich an Deiner Stelle die 2te NVMe rausholen und gegen eine SATA tauschen

- 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Vermeer, Matisse, Cezanne, Renoir, Picasso, Summit Ridge, Raven Ridge and Pinnacle Ridge) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with Athlon series APU)**

- 1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module

Quelle ASRock > B450M Pro4

koyakithefrog
Fragesteller

Nein, eben nicht