Bei Word Seiten einzeln speichern/löschen?

Also grundlegend: Wie kann ich das tun? Beim Speichern kann ich ja keine einzelne Seitenzahl eingeben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du in Word einzelne Seiten löschen willst, musst du jeweils den Text der Seite komplett markieren und diesen entfernen.

Word kennt eigentlich keine Seiten, sondern ist von seiner Arbeits-, oder – wenn du so willst – „Denkweise“ her, ein reines Text(verarbeitungs)programm. Für Word ist dein ganzes Dokument ein einziger Fließtext. Word weiß zwar, wo für einen Drucker einzelne Seiten beginnen und enden, und kann daher auch einzelne Seiten abbilden, aber so „tickt“ das Programm von seiner Arbeitsweise her nicht.

Daher gibt es in Word auch nicht die Möglichkeit – wie beispielsweise bei den Folien in PowerPoint oder den Seiten in einem PDF-Betrachter –, eine Folie bzw. Seite einfach anzuklicken und zu löschen. Das geht in Word alles, wie gesagt, immer nur auf der Basis des zugrundeliegenden Textes.

Wenn du jetzt einzelne Seiten aus einem Dokument extrahieren und einzeln abspeichern willst, musst du entweder ...

  1. ... den Text der jeweilige Seite in ein neues Dokument kopieren und dieses Dokument neu abspeichern, oder
  2. ... den gesamten Text im Dokument außer der zu speichernden Seite löschen und die verbliebene Seite (neu) speichern. (Diese Variante würde ich dir jedoch nicht empfehlen.)

Übrigens würde ich dir auch nicht empfehlen, eine Bewerbung aus mehreren (Einzel-)Dokumenten zusammenzusetzen, da die Personaler am Ende meist sowieso nur eine Datei oder ein Dokument haben wollen. Erstelle deine Bewerbung lieber in einem einzigen Dokument mit den folgenden Teilen:

  • Deckblatt
  • Anschreiben
  • (tabellarischer) Lebenslauf
  • Zeugnisse

Die Zeugnisse kannst du einscannen und dann in das Worddokument einfügen (Tipp: Füge sie als Bildfüllung in ein Rechteck (hochkant) ein, dann haben sie alle dieselbe Größe). So kannst du außerdem deine Bewerbung problemlos mit einer fortlaufenden Seitenzahl durchnummerieren (vom Deckblatt würde ich die Seitenzahl jedoch entfernen). Dadurch wirkt deine Bewerbung am Ende wie aus einem Guss und du musst auch nur dieses Dokument in ein PDF umwandeln, bevor du es verschickst oder möglicherweise ausdrucken lässt.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aporedelle
Fragesteller

Wow vielen Dank für diesen langen Beitrag, hat mir sehr geholfen!

Ja, Natürlich, aber du kannst ja eine Kopie zur Sicherheit machen wenn dir das Ergebnis dann auch nicht gefällt

Oder du baust dir was neues und kopierst dir den Text dann rein.

aporedelle
Fragesteller

Aber wie geht das? Ich kann beim Speichern keine Seitenzahl auswählen

AngelaHoppe  05.06.2021, 14:05
@aporedelle

strg-a strg-c

Notepad auf machen strg-v

neue word- datei aufmache

auf die notpaddatei gehen

strg-a strg-c

auf die neue Worddatei gehen strg v

dann hast du alles ohne Formatierung