Bei Wind ertönen Geräusche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist möglich, dass z.B. Fallrohre an der Dachrinne wie Orgelpfeifen angeblasen werden. Dabei entsteht in der Luft im Fallrohr eine stehende Welle, die als Schallwelle mit einer bestimmten Frequenz in Abhängigkeit der Länge des Rohres bzw. der darin enthaltenen Luft hörbar ist.

LG H.

Der Wind findet seine ritzen.

Je nachdem, wie stark er bläst oder wo er rein bläst kann tatsächlich eine Art Melodie entstehen, ähnlich wie bei Orgelpfeifen in der Kirche.

Kannst selbst ausprobieren. Nimm verschiedene Behältnisse und Blas rein bzw durch. Es entsteht jedesmal ein anderer ton

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst