Bei wieviel Grad u. wielange muß ich eine mit Porzellanmalfarben bemalte Tasse im Backofen brennen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das steht in der gebrauchsanleitung der porzelanmalfarbe ( meistens auf dem glas zu finden)

struppel4
Fragesteller

Ich hab mir die Farbe nochmal genau angeschaut und wirklich : Da ist eine Lasche, an der man außen die Beschriftung abziehen kann und drunter kommt die Erklärung zum Brennen zum Vorschein - schön versteckt.

das ist leider von Farbe zu Farbe unterschiedlich. Steht aber in aller Regel auf der Flasche drauf.

Ich habe Farben von 2 verschiedenen Herstellern, die eine braucht 60 min bei 180 Grad und die andere 40 Minuten bei 160 Grad....

hallo stuppelt. Spülmaschinenfest sind nach meinem Wissen nur Farben die hoch gebrannt wurden, je nach Farben-Oel-Mischung zwischen 800-1000 Grad. Dann sink die Farbe in die Glasur ein.Alles andere ist nur oberflächig gebrannt. Ich würde sagen eigentlich nur gut getrockent. LG lanzarotesonne

Normalerweise steht das auf der Gebrauchsanweisung der Farben. Ansonsten frag in dem Geschäft nach, wo du die Farben gekauft hast. Je nach Zusammensetzung benötigen die Farben unterschiedliche Brennzeiten und Temperaturen.

es kommt drauf an...

so 2-4 stunden...