Bei wem war/ist das noch so?

8 Antworten

Hast du mal ein praktisches Beispiel wo sie sich wiederspricht? So Kleinigkeiten oder so "sie sind HIV Aladdin"?

Also ich hab ADHS, wurde relativ früh bei mir festgestellt (3. Klasse oder so). Ich bekam Ritalin, bzw. man musste erstmal wochenlang stepweise durchprobieren die richtige Dosierung für mich finden.. zuerst 10mg Methylphenidat 3x am Tag.. dann 30mg in der früh, 10mittag 10 abend.. dann mal so mal so etc. Mal andere Stoffe ausprobiert.. Medikinet half garnicht z.B... Am Ende bekam ich jeden Morgen ne Concerta 54mg die fürn ganzen Tag reichte. Die Teile werden aber nur bis zum 18. Lebensjahr von der Krankenkasse übernommen (naja die widersprechen sich da auch teilweise.. von manchen Leuten werden die Kosten übernommen, bei anderen wie mir sind ihnen "die Hände gebunden", whatever dude ;) ).

Des nervige ist eher, dass man dieses Prozedere bei jeeeedem Arztwechsel komplett wiederholen muss. Als ich dann aus Bayern in den Norden Richtung Kiel gezogen bin, brauchte ich wieder nen Arzt der mir einfach bloß meine Concerta54mg ausstellt, da das ein BTMG-Rezept ist, wird da halt immer große Welle vorher gemacht. Auch war da bloß eine so ne Klinik, Campus kp - extra auf ADHS Spezialisierte Leute.. im Umkreis von 80km also viel Auswahl gabs da net.

Mein erster Eindruck, die sind alle super nett.. bisschen schmieren sie einem zuviel Honig um die Ohren. Bei jedem 3. Satz von mir hieß es "ja das ist typisches Verhalten für Leute mit ADHS, gerade das können sie gut" etc.

In dem Kurs zudem man mich dann eingetragen hatte, sollte ich andere ADHSler kennenlernen. In der Gruppe spürte man regelrecht, dass den anderen auch sau viel ihr Ego poliert wurde, da die Leute fast schon stolz von ihrer Überlegenheit der grauen Masse gegenüber gesprochen haben.. Ich dachte häää ich bin hier weil ich ein Problem hab und Medikamente dagegen brauche, net um hier dick aufzutragen damit, dass ich bin wer ich bin x') Also die Leute ham sich auch irwie übelst widersprochen in meinen Augen.

In Punkto Medikation.. mussten wir wieder ganz von vorne anfangen.. Man stelle sich vor, ich komm in ne neue Stadt, muss täglich Bewerbungen schreiben und auf Job-Gespräche gehen, geistig präsent und flexibel sein, und dann will ein Psychologe erstmal 3 Monate mit dir rumprobieren welche Dosierung du brauchst, weil Concerta wird ja nich von der KK übernommen, u. wird erst verschrieben wenn nix anderes hilft, also erstmal Medikinet, Methylphenidat und was sonst noch alles gibt durchprobieren.. mit 27 Jahren.. obwohl ma das mit 12 schon durch hatte..

Irgendwie hat meine Psychologin dann mitbekommen, dass ich in der Freizeit Gras geraucht hab, ich weiß die Story nimmer 100% des ist schon 5 Jahre her. Meinte dann, dass Cannabis und Concerta sich übelst beißen, und ich soll erst einen Entzug machen, sonst können sie mir die Tabletten nimmer verschreiben. Und da seh ich den übelsten Wiederspruch. Weil da beißt sich überhaupt nix und ist sowieso ne total verallgemeinerte Antwort, weil das kommt übelst auf die Gras Sorte an. Bei manchem verabschiedet sich dein Hirn einfach für 4h stimmt, aber bei anderem wird die Kreativität und der Ideenreichtum extrem gesteigert, wieder Anderes ist so schwach, das entspannt nur'n bisschen und sonst fühlst dich wie immer.. Das kann man null alles über einen Kamm scheren. Und als ob ich den ganzen Tag Dauerprall durch die Gegend lauf und Andere und mich gefährde! Wird ma gleich in ne Assi/Junki/kann nicht für sich selbst Verantwortung übernehmen - Schublade gepackt. Und mir da gleich ein Ultimatum zu setzen find ich einfach dreist. Hab dann auch Therapie und alles abgebrochen bei denen. Und mit Gras hab ich dann 3 Jahre später von alleine aufgehört, als ich zu Jesus Christus gefunden hab.

Aber um das mal abzuschließen. Ich glaube, Arzt ist nur ein Titel, aber das sind auch nur Menschen, mit Meinungen und Vorurteilen. Und sobald sie sich ein Bild von dir gemacht haben, bist in deren Schublade drin. Da hilft nur Arzt wechseln.

Nein gar nicht. Dann liegt das an ihrer Person.

Nicht jeder Therapeut ist gleich

Ist nicht bei jedem so...Also bei meinem ist dies nicht der Fall.

Ansonsten sprich das doch mal mit ihr :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie widerspricht sich wahrscheinlich nicht.

Es gibt für etwas immer mehrere Möglichkeiten, die sie dir nennt und anbietet. Entscheiden musst du dann.

Eigentlich nicht bis jetzt. Sprich sie am besten darauf an.