Muss mein Arbeitgeber erfahren wenn ich eine Psychotherapie anfange?

7 Antworten

Dein Arbeitgeber darf nicht mal wissen wen du eine Erkältung hast!

da du kein Job hast wo der Arbeitgeber das wissen muss musst du es ihm nicht sagen solange wie du die Behandlung Außerhalb der Arbeitszeit Hast!

Nur wenn es z. B. die Arbeitssicherheit betrifft.

Allerdings sobald eine Krankschreibung ins Spiel kommt, sie der Arbeitgeber am ausschreibenden Arzt, welche Fachrichtung dieser hat.

schokoschake
Fragesteller

heißt wenn ich z.B und Therapie gehe wegen selbstverletzendem Verhalten aber eben eine Ausbildung zur Köchin mache, ist es relevant?

Dewey141  17.08.2019, 23:50

Das ist falsch.

Psychotherapeuten dürfen keine Atteste verteilen, das tut dann der Hausarzt auf Empfehlung des Psychotherapeuten!

Somit kann der AG nicht sehen, dass der FS in Therapie geht, da der Hausarzt Atteste ausstellt!

Du musst deinem Arbeitgeber keine Diagnose mitteilen. Es sei denn du du bist z. B. Busfahrer und leidest an Epilepsie, also es wirkt sich auf die Arbeitssicherheit aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das muß dein Arbeitgeber nicht erfahren. Du bist nicht verpflichtet das deinem Arbeitgeber mitzuteilen.

Du bist nicht verpflichtet, deinem Arbeitgeber irgendwelche Diagnosen mitzuteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung