Bei welchen Gegenständen ist die Funktion nicht direkt erkennbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Z.B. Geräte im Labor, mit denen Analysen durchgeführt werden.

Abgesehen davon denke ich, dass bei den meisten Geräten nicht sofort ersichtlich ist, wofür sie gut sind

Z.B. eine Schere: warum wissen wir sofort, wozu eine Schere verwendet werden kann? Weil wir sie alle im Kindergarten schon kennengelernt und benutzt haben. Aber jemand, der nie in seinem Leben eine Schere benutzt hat: wie lange würde er brauchen, bis er herausfindet, wozu sie gut ist?

Bei ziemlich vielen, wenn du nicht aus irgendwelchen Kontexten weißt, wozu man es braucht.

Eine CD oder Kassette oder früher LP ist nicht selbsterklärend. Wir wissen einfach nur was es ist.

Aber wenn du was ausgefallenes suchst: guck mal nach Aufzeichnungen der Sendung „Dings vom Dach“, Hessischer Rundfunk….das war eine Rateshow rund um die Funktion von Gegenständen, die man nicht direkt zuordnen konnte.

ETSDriver
Fragesteller

Vielen Dank, da habe ich ein paar nützliche Gegenstände für mein Projekt gefunden