Bei welchem Mobilfunkanbieter ist man besser aufgehoben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Telekom 62%
Vodafone 31%
Beide sind gut 8%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Telekom

In der Überschrift fragst du nach Mobilfunk erwähnst aber DSL und Glasfaser auch daher.

Beim Handy ist es das gleiche Netzt, das sollte eigentlich jedem klar sein.

Das DSL Netz gehört der Telekom.

Bei Glasfaser hab ich gerade mal nachgeguckt, ist es Ebenfalls die Telekom die Deutschlandweit das größte Netz hat,

allocigar78  07.05.2023, 14:13

Telekom und Vodafone haben nicht das selbe Mobilfunknetz.

MarSusMar  07.05.2023, 20:26
@allocigar78

Ah ja und wie bitte soll das Funktionieren. Vodafone Kunde guckt nach Rotem Mast. Telekom KD nach dunkelpink?

Vodafone hat einige Kilometer eigenes Kabel Netzt, das war es dann aber.

allocigar78  07.05.2023, 20:53
@MarSusMar

Wir reden gerade nicht von Kabeln sondern von Mobilfunk. Telekom hat das D1 Netz Vodafone D2

Es kommt vorwiegend auf den Wohnort an...

Wohnt man Beispielweise in der Stadt bzw im Stadtzentrum sind

beide Mobilfunk-Netzte qualitätsbezogen nahezu gleichauf.

Wohnt man im Vorort einige Kilometer vom Stadtzentrum entfernt oder gar im ländlichen ist die Telekom denk ich von der Qualität etwas besser als Vodafone.

Vodafone hat manchmal auch Schwierigkeiten bezüglich Ausfälle der eignen Netzwerke und ist ggfs schneller ausgelastet womit man wenn man Pech hat einige Stunden oder den ein oder anderen Mittag/Nachmittag oder Abend keine Verbindung haben kann - oder eine schlechte/langsame Verbindung.

Es gibt ja auch jährliche Netztests wie Beispielsweise hier

https://www.connect.de/vergleich/mobilfunknetztest-2023-bestes-handy-netz-deutschland-3203104.html

Ich versuche meine Argumentation meist objektiv zu betrachten.

Dennoch würde ich mich unterm Strich eher für Telekom oder alternativ einen Datentarif im Netz der Telekom entscheiden - da Vodafone zu viele Ausfälle hat - Kunde war ich bei beiden ebenfalls.

Beide sind gut

Es ist vollkommen sinnfrei, in dieser Pauschalität Anbieter zu bewerten.

Es kommt darauf an, welche Leistung Du benötigst (nicht nur im technischen Sinne gemeint) und an welchem Standort Du sie benötigst.

Befreie dich aber vor allem von dem Gedanken, dich nach Erfahrungen aus Foren zu richten. Zu alle Erfahrungsberichten fehlt dir die Information, unter welchen Details (s. o.) und mit welcher sozialen Erwartungshaltung die Erfahrung gemacht wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vodafone

Den haben auf jeden Fall wir. Telekom hatten wir noch nie.

Telekom

Wenn du eh schon alles Andere von Telekom hast, dann nehme auch Mobil die Telekom - hat das beste Netz.

Dann bekommst du mindestens 5,- € Paketvorteil.

Frage doch einfach im T-Punkt oder telefonisch nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung