Bei unserem Hund ist der 'Ballen' von der Wolfskralle komisch (Bild ist dabei)

Kralle - (Gesundheit, Hund, Rüde)

6 Antworten

Wie alt ist dein Hund? Die Stelle am Ballen sieht bald aus wie eine Liegeschwiele eines älteren Hundes... Das ist nicht gefährlich aber es sollte sich ein Tierarzt den Ballen und die Krallen ansehen. In so eine offen-rubbelige Stelle können sich auch schnell mal fiese Bakterien oder Pilze einnisten und das muss ja nicht sein...

Als Erste Hilfe empfehle ich dir ein wenig Ringelblumen-Salbe oder Bepanthen Salbe (nur damit der Ballen nicht hart und rissig wird) Auch Blauspray wirkt desinfizierend...

VanillaHorse
Fragesteller

Er ist erst ein knappes Jahr alt, deshalb würde eine Liegeschwiele eig nicht infrage kommen.. Vielen Dank, das werde ich gleich mal probieren!

So ähnlich sieht es aus, wenn der Ballen stark beansprucht wird und die Haut aufreist. Passiert auch wenn er zu trocken wird. Ebenfalls bei starker Kälte und vor allem bei Streusalz. Das kommt normal nicht so weit hoch, aber u.U. kann das schon sein. Hast du schonmal versucht es einfach mit Bepanthen, Melkfett, Vaseline einzucremen?

Andernfalls würd ich auch direkt zum TA gehen. Zeigt er denn Anzeichen von Schmerzen oder sowas?

VanillaHorse
Fragesteller

Das mit dem Streusalz haben wir auch überlegt. Allerdings ist heute der erste Tag in diesem Jahr, wo überhaupt gestreut wurde (es hat vorher noch nicht geschneit) und seinen anderen Ballen sind in Ordnung. Schmerzen zeigt er keine, läuft und verhält sich ganz normal.. Ich werde es gleich mal mit Vaseline oder so probieren :)

Das sieht in der Tat etwas seltsam aus. Bitte gehe nächste Woche mit dem Hund zum Tierarzt, damit dieser sich das mal anschaut.

Wie sieht denn die andere Pfote aus?

Hast Du mit dem Finger die Kralle so hoch gebogen oder ist diese wirklich so hoch, wie auf dem Bild? Eine solch hochstehende Wolfskralle kann sehr schnell zum Problem werden, wenn der Hund daran hängen bleibt. Vielleicht wäre es dann doch besser, diese Kralle entfernen zu lassen. Besprich das bitte mit dem Tierarzt.

Alles Gute für Dich und den Vierbeiner

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
VanillaHorse
Fragesteller

Bei seiner anderen Pfote sieht es beim genauerem Hingucken auch ungefähr so aus, aber es ist nicht so extrem..

Seine zweite Wolfskralle steht wirklich so ab..Laut unserem Tierarzt darf man diese aber erst entfernen lassen, wenn es einen akuten Anlass dazu gibt, d.h. wenn er sich dauernd verletzt oder so. Da bisher (gott sei dank) nichts passiert ist, belassen wir es erstmal dabei..aber mal schauen wie es sich noch entwickelt.

Dankeschön für deine Antwort und wir werden dann wohl nächste Woche dem Tierarzt mal einen Besuch abstatten. :)

Sternenmami  31.01.2015, 11:14
@VanillaHorse

Na, das ist vom Tierarzt aber auch nett gedacht. Da muss sich der Hund erst mal ordentlich verletzen, bevor die Ursache dieser Verletzung entfernt wird. Hier besteht aber das Risiko, dass Du die Größe und Art der Verletzung überhaupt nicht vorher kalkulieren kannst. Ich weiß nicht, aber mir wäre das zu heiß, eine solch präsente und abstehende Wolfskralle zu belassen.

Sternenmami  01.02.2015, 10:39
@Sternenmami

... ist eine Wolfskralle normal angelegt, bin ich die Letzte, die dazu raten würde, diese entfernen zu lassen, aber hier ist die Verletzungsgefahr wirklich sehr, sehr hoch und ich für mich würde das meinem Tier nicht antun wollen.

Vielleicht kannst du im Internet etwas darüber finden ansonsten würd ich zum Tierarzt, der weiss meistens einen Lösungsweg.

Hallo. Ich habe gerade genau das Gleiche bei unserer Hündin entdeckt. Waren Sie damit schon beim Tierarzt und was ist dabei rausgekommen?
Mit freundlichen Grüßen A. Beyer