Bei unserem Dachfenster haben sich Bienen eingenistet. Wie bekomme ich sie weg?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bienen waren schon im Sommer 2005 unter dem Dach, habe ich das richtig verstanden? Dann ist es ein besonderes Volk, das sehr gut mit der Varoamilbe zurecht kommt. Normalerweise überleben unbehandelte Bienenvölker kaum mehr als ein Jahr. Und wenn nicht die Milbe sie tötet, verhungern die Völker gewöhnlich, weil das Nahrungsangebot durch die intensive Landwirtschaft für Bienen im Spätsommer zu schlecht ist. Ich weiß nicht, woher die Information kommt, dass die Feuerwehr Paral sprüht. Wenn sie das tatsächlich irgendwo tun sollte, tut sie etwas Verbotenes. Ohne Not ist das nämlich für alle verboten, ebenso wie Klebeband oder ähnlicher Unsinn. Bienenvölker stehen, ebenso wie Wespen und Hornissen und alle Wildbienen unter Schutz. Die Feuerwehr hat aber im Normalfall (außer vielleicht bei Paral-Rambos) Telefonnummern von Imkern, die in einem solchen Fall informiert werden. Wenn das Volk geborgen ist und dann Varoabehandelt und eingefüttert wird, hat es gute Chancen, zu überleben und stellt dann einen Wert von 25 Euro dar. Also: Warum nicht selbst das Imkern anfangen, der örtliche Imkereiverein gibt Anfängerunterricht und praktische Hilfe. Auch bei Bienen überwintert übrigens nicht der ganze Staat. Es überleben nur ein paar wenige Winterbienen und die Königin. Die Drohnen sterben schon im August und der größte Teil der Arbeiterinnen im Herbst. Also: Wer keinen Imker kennt, ruft die Feuerwehr. Hoffentlich tut die dann nichts verbotenes. Das Wachs der Waben (wenn sie nicht aus Wachs sind, derzeit noch mit Honig drin, waren es ohnehin keine Bienen) kann man gut zum Kerzengiesen nehmen

Lesewurm
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag, ich werde mich nochmals auf die Suche nach einem Imker machen. Paral find ich auch nicht gut. Das will ich Ihnen und mir nicht antun. LG Lesewurm

Ach Kinners... Die 2. Reihe der Dachpfannen oberhalb des Fensters hochschieben, Dann die darunterliegende Reihe aufnehmen und das Nest wegsaugen... Danach Die Dachpfannen wieder rein und die 2. Reihe runterziehen. So, da man ja irgendwie rauskommen muss... Beim ( Velux ??? ) die Schrauben mittig der Drehachse reindrücken, damnit der Fensterflügel rausgeht. Einbau in umgekehrter eihenfolge.... Das ist ganz einfach. Und... Da hilft kein Imker !

Lesewurm
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort. Saugen...auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich werds mir für den Notfall merken.

Pestopappa  12.11.2008, 20:58
@Lesewurm

Und immer schön nen neuen Beutel nehmen und die Tierchen, die da sein könnten umzusiedeln ;oo)))

Warum nur kommen hier so viele auf das Töten als Lösung? Ohne die große Vielfalt an Insekten gäbe es auch keine Menschen. Ich würde auf jeden Fall einen Imker suchen. Die Feuerwehr könnte dich Geld kosten. Es kann sich ja nur um ein Volk handeln, das mal bei einem Imker durch Schwärmen ausgebüchst ist. Wildbienen können es nicht sein, die leben eher solitär. Interessante Bilder von Wildbienen: http://www.linkliste.l-seifert.de/insekten/insekten.php

Bilduntertitel eingeben... - (Insekten, Ratgeber, Bienen)

Sobald es längere Zeit kälter bleibt sterben sie ab.

Lesewurm
Fragesteller

Falsch, die Bienen sterben über Winter nicht. Wir haben letzten Winter das Nest ausgeräumt. Dachten wir jedenfalls....anscheinend haben wir die Königin nicht rausgesetzt und so haben wir jetzt i m Fenster das Nest, statt vorher unter den Ziegeln.

CrazyDaisy  12.11.2008, 19:17
@Lesewurm

Lesewurm hat recht. Im Gegensatz zu Wespen oder Hornissen überwintert bei den Bienen der ganze Staat.

Da würde ich mich mal an einen örtlichen Imker wenden.

Lesewurm
Fragesteller

Leider ist der ortsansässige Imker verstorben.