Bei traurigen Nachrichten lachen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kenne ich auch. Bei der Beerdiegung meines Vaters: alles in tiefer Trauer, alles schweigt- totenstille, dann fängt das Wägelchen an zu Quietschen auf dem der Sarg zum Grab geschoben wurde. Das war wie in einem schlechten jux Film. Ich hatte echt zu Kämpfen nicht laut zu lachen, aber mein Bruder hatte das gleiche Problem. Das nennt sich Situationskomik. Hat aber nichts mit dem Verstorbenen zu tun. Kann natürlich auch ein Verdrängungs reflex sein, um nicht weiter darüber nachzudenken. Ich kann damit gut leben. Es ist auf jeden Fall zum übelwerden, diese ganzen Heuchler zu sehen, die Leute kaum kannten und auf der Beerdigung die besten Freunde waren? Es gibt nur wenige die wirklich Betroffen sind und die lachen bestimmt nicht. Mach Dir da weiter keine Gedanken zu, Könnte Dir noch etliche Beispiele aufführen, aber das sprengt den Rahmen. Wie ich immer sage: das wird schon. Alles gute!

Wenn man nicht weiß wie man reagieren, oder sich verhalten soll kann es passieren, dass man völlig unbeabsichtigt (und oft auch unpassender weise) lacht.

evt. weil es dir etwas peinlich ist die Geschichte zu erzählen :)?

Das ist die kreative Seite deines Gehirnes das ist die Seite die du nicht kontrollieren kannst

Vielleicht ist es eine Art sich emotional davon zu distanzieren, weil du dich mit dieser Information nicht geistig ausseinandersetzen möchtest.