Bei Tischtennisbelägen auf beide Seiten den geleichen Belag?

2 Antworten

Sie sollen am besten verschieden sein, wenn du nicht genau gleich auf beiden Seiten spielst. Du brauchst individuelle Beläge für VH und RH, ich bin zb eher RH-orientiert weshalb ich mich dort für einen schnelleren Belag entschieden hab

Von welchre Marke die Beläge sind, ist völlig belanglos. Das entscheidende Kriterium dafür ist, dass die Beläge zu deiner Spielanlage passen. Meine Kombi beispielsweise war: eine Seite ein Antispinbelag (SuperAnti), andere Seite ein nicht zu schneller, griffiger Belag (z.B. Tackiness C 2mm). In dem Fall beide von Butterfly.

Devin216
Fragesteller

Ok, ist mein erster richtiger Tischtennisschläger (der kein Fertigprodukt ist), stelle ihn mir gerade Online zusammen. Habe einige Infos zu Belägen und Hölzern durchgelesen und habe es so gemacht als Holz: den Tibhar Nimbus All (gerade). Als Beläge habe ich für die Offensive den Friendship RTC 2000 in 2mm und für die Defensive den Friendship 729 FX Super Soft in 1,5mm. Ich spiele auch Allround daher denke ich passt dir Combo gut zu mir, ich spiele erst ruhig und defensiv und versuche dann unerwartete schnelle Spins einzuleiten.

Ludkram  17.04.2022, 08:57
@Devin216

Klingt gut und vernünftig - ich würde zwar vorziehen, das Holz erst mal in der Hand gehabt zu haben (v.A. wegen des Griffs...), aber wird schon passen. Mein erstes Brett war auch ein Tibhar mit geradem Griff, bin später aber auf ein konisches Stiga umgestiegen. Friedship Beläge hab ich auch probiert und ich war sehr positiv überrascht: viel Grip und trotz Speed gute Kontrolle. Und das zu dem Preis.

Sasch93  17.04.2022, 09:20
@Devin216

Hast du schon mal ein Holz mit geraden Griff getestet?

Ansonsten kannst du auch mal alle Griffformen ausprobieren.

Devin216
Fragesteller
@Sasch93

Ja hab einen 10€ Donic Schläger mit geradem Holz, ist ok Rutsch mir auch nicht weg aber bisschen locker ist der schon. Könnte gut sein das anatomisch oder konkav besser sitzt und griffiger ist