Bei Streik Taxi-Kosten zurückbekommen möglich?

germanils  01.03.2023, 17:28

Bitte etwas genauer. Welche Strecke bist Du mit dem Taxi gefahren und warum?

ky0815
Fragesteller

Noch keine, aber es steht diese Woche ein Streik an, daher werden hier alle Stadtbahnen ausfallen.

1 Antwort

Nein. Ein Streik ist höhere Gewalt und demnach keine Verpflichtung für Ersatzleistungen der Verkehrsunternehmen. Es kann aber trotzdem Kulanzregelungen geben, frage einfach das konkrete Unternehmen oder den entsprechenden Verkehrsverbund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.
ky0815
Fragesteller

Wieso ist ein Streik bitte höhere Gewalt. Ein Streik muss nicht stattfinden, man kann ihn verhindern. Aber ein Unwetter oder Gewitter kann man nicht verhindern, deswegen höhere Gewalt.